Hallo,
Tja, mein Problem ist das folgende:
Gestern hab ich meinen Computer angemacht, der dann auch ca. 5 Minuten lang prima lief. Dann wurde der Bildschirm schwarz. Hab an einen 'normal’Absturz gedacht (was bei WinXP allerdings schon so gut wie nie vorkommt), und neugestartet…
Da kam dann kein Bildschirm mehr, der blieb schwarz. Genauer gesagt, ging der Monitor sogar in den Standy-By-Modus (orangenes Lämpchen). Ansonsten piept der Rechner jetzt bei jedem Hochfahren erst 2×, dann 8× (oder 7×?) und der Bildschirm bleibt schwarz.
Am Monitor ist nix kaputt, an einem Zweitrechner geht er. Ein anderer Monitor am Computer bleibt auch finster. Anschlüsse scheinen auch nicht offensichtlich locker zu sein, das steht fest.
Woran kann’s liegen? Vielleicht was mit der Grafikkarte (GeForce) nicht in Ordnung?
Ich muss gestehen, ich kann auswendig (der Rechner ist bereits in Reperatur) wenig über meinen Rechner sagen… naja, ein Athlon AMD, erst im November gekauft (also noch Garantie), GeForce als Grafikkarte, keine Übertaktung oder irgendwelchen Schnickschnack eingebaut. Rechner auch nicht bis zur Überlastung laufen gelassen.
Hallo,
Tja, mein Problem ist das folgende:
Gestern hab ich meinen Computer angemacht, der dann auch ca. 5
Minuten lang prima lief. Dann wurde der Bildschirm schwarz.
Hab an einen 'normal’Absturz gedacht (was bei WinXP allerdings
schon so gut wie nie vorkommt), und neugestartet…
Da kam dann kein Bildschirm mehr, der blieb schwarz. Genauer
gesagt, ging der Monitor sogar in den Standy-By-Modus
(orangenes Lämpchen). Ansonsten piept der Rechner jetzt bei
jedem Hochfahren erst 2×, dann 8× (oder 7×?) und der
Bildschirm bleibt schwarz.
Kenn ich von Grafikkarten, die aus dem Slot gerutscht sind. Einfach mal aufschrauben und die Karte wieder mit sanfter Gewalt reindrücken. Grad die AGP rutschen leicht raus…
Falls das nichts hilft, mal ne andere Grafikkarte testen (vom Kumpel oder so).
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen,
André
Würde mich freuen, wenn mein sachdienlicher Hinweis zur Fehlerbehebung beiträgt…
Jolly
spontan würde ich auch an die Grafikkarte denken .
Aber wenn Du noch Garantie hast wrde ich auf jeden Fall zum Händler gehen und das Teil reparieren lassen und nicht alleine an dem Gerät experimentieren.
Ciao
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du weisst nicht zufällig, was für ein BIOS Du hast? AMI, Phoenix oder sonstwas? Die Piepser sind eine Fehlermeldung, die je nach BIOS unterschiedlich zu interpretieren ist.
Du weisst nicht zufällig, was für ein BIOS Du hast? AMI,
Phoenix oder sonstwas? Die Piepser sind eine Fehlermeldung,
die je nach BIOS unterschiedlich zu interpretieren ist.
So, jetzt mal nachgeschaut:
AMI-BIOS POST Fehlercodes:
2x kurz: Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft)
8x kurz: Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
AWARD und Phoenix haben andere Beepcodes, da kommt diese 2/8 gar nicht vor. Könnte natürlich noch ein ganz anderes BIOS sein…
Das wird’s sein, denk ich. Eine andere Grafikkarten hatten wir zum Testen leider nicht zur Hand, weil der Slot etwas anders ist, als die anderen Grafikkarten, die wir noch zuhause haben. Aber da wir’s ja eh schon weggeschafft haben (Garantie war ja), sollte das Problem bald gelöst sein.
Danke für deine Bemühungen, gibt’s 'n Sternchen für!
Gruß,
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das wird’s sein, denk ich. Eine andere Grafikkarten hatten wir
zum Testen leider nicht zur Hand, weil der Slot etwas anders
ist, als die anderen Grafikkarten, die wir noch zuhause haben.
Aber da wir’s ja eh schon weggeschafft haben (Garantie war
ja), sollte das Problem bald gelöst sein.
Vielleicht sollte ich da noch einen generellen Hinweis anbringen:
Wer noch Garantie auf seinen PC hat, sollte ihn grundsätzlich im Problemfall zum Fachhändler bringen. Auch wenn’s nur Kleinigkeiten sind bitte dann nicht selber dran rumschrauben, ihr riskiert nur eure Garantieansprüche! Da ist schnell mal was abgebrochen oder ein Pin verbogen. Ganz besonders beim Prozessor/Lüfter. So ein Die zerbröselt recht schnell…
Danke für deine Bemühungen, gibt’s 'n Sternchen für!