AED für Kinder gesucht

Ok, hätte ich vorher sagen sollen: Ich arbeite nun seit 10
Jahren im Rettungsdienst und bin seit fünf Jahren Ausbilder in
der Ersten Hilfe. Die Grundlagen sind mir also bekannt :wink:

Kann ich nicht riechen.

An deiner Stelle würde ich den MPG-Beauftragten oder Leiter Rettungsdienst dazu mal befragen (oder wer auch immer sonst bei euch mit der Anschaffung neuer Geräte betraut ist). Möglicherweise gibt’s da auch einen Preisnachlass bei den entsprechenden Lieferanten.

Hallo,

Kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.

In der Regel wird doch als AED ein Erwachsenen AED genommen, der für Kinder spezielle Elektroden und ein spezielles Programm für die Impedanzmessung bei Kindern hat. (siehe spezielle Einrichtungen, die mit Herzkranken Kindern arbeiten, wo derartiges eingesetzt wird).
Es macht kaum einen Sinn speziell einen AED extra nur für Kinder konstruieren zu müssen, weil die Grundlagen die gleichen sind und eine so großen Unterschiede vorhanden sind.

Die Geräte kosten ab 550 Euro. (Stand Medica 2012)

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Anja

Hello,

ich weis das dieser Beitrag schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da ich aber momentan vor einem ähnlichem Problem stehe und mich mal im Internet schlau gemacht habe, möchte ich meinen Fund gerade hier wo es um Kinder geht nicht verheimlichen.

Unter - http://defibrillator-ratgeber.testalli.de/heartsine-pad-500p-defibrillator-fuer-erwachsenen-und-kinder-mit-herzdruckmassage-assistent/

habe ich einen AED Defibrillator gefunden, der mit einem so genannten Pediatric-Pak für Kinder auch für die Defibrillation von Kindern geeignet ist.