Hallo zusammen,
für eine Kita bin ich bin auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden AED. Das wichtigste: er muss für Kinder geeignet sein. Hat hier jemand Erfahrungen, am besten praktische?
Danke für eure Antworten!
Hallo zusammen,
für eine Kita bin ich bin auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden AED. Das wichtigste: er muss für Kinder geeignet sein. Hat hier jemand Erfahrungen, am besten praktische?
Danke für eure Antworten!
Was ist das?
Was ist das?
Was, ein AED? Ein Automatischer Externer Defibrillator. Du kannst mir offensichtlich nicht weiterhelfen…
Hallo Fragewurm,
Was ist das?
Was, ein AED? Ein Automatischer Externer Defibrillator. Du
kannst mir offensichtlich nicht weiterhelfen…
3-Buchstabenkürzel sind hoffnungslos überladen:
http://de.wikipedia.org/wiki/AED
Ohne Kontext sind diese Kürzel schlicht unbrauchbar!
Und ein Defi für den Kindergarten ist sicher naheliegend
An was denkst du bei AEG?
An dies : http://de.wiktionary.org/wiki/AEG
oder das: http://de.wikipedia.org/wiki/AEG
MfG Peter(TOO)
Für wie sinnvol hältst du das?
So Knirpse können doch keine Herzdruckmassage machen…
Geschweige denn im Notfall die Pads richtig kleben.
Ich kenne einen mit nur einem einzigen Knopf, der auch noch schön hervorgehoben ist (mir fällt aber die Firma nicht ein).
Die Risikogruppen denke ich sind da jetzt auch ned so vertreten dass sich die Anschaffung + Schulungen usw. lohnen…
Gut, hast du fein gegoogelt, auch wenn keine der anderen Definitionen auch nur im Entferntesten passt.
Also für Peter noch mal ausgeschrieben:
Ich suche also nach einem Automatischen Externen Defibrillator. Ist es gut jetzt?
Hallo,
sinnvoller als ein AED ist es, dass die Betreuer regelmässig in Erster Hilfe geschult sind und die Basis-Massnahmen beherrschen.
Bei Kindern ist es häufiger ein Atemproblem, dass zum Herz-Kreislauf-Versagen führt als ein Herzproblem, dass eine Defibrillation notwendig macht.
Liebe Grüsse,
(B)Engel
PS:
Falls Du weiter an dem Wunsch festhälst, beraten bestimmt die grossen Organisationen (z.B. Rotes Kreuz, Malteser) gern über mögliche Optionen.
Die Halbautomaten, die ich für Kinder kenne, sind nicht für Laien geeignet.
Hallo,
sinnvoller als ein AED ist es, dass die Betreuer regelmässig
in Erster Hilfe geschult sind und die Basis-Massnahmen
beherrschen.
Das schließt sich ja nicht aus. Zudem ist auch die Anwendung eines AEDs eine Basismaßnahme…
Bei Kindern ist es häufiger ein Atemproblem, dass zum
Herz-Kreislauf-Versagen führt als ein Herzproblem, dass eine
Defibrillation notwendig macht.
Häufiger, aber beiweitem nicht ausschließlich. Zudem nützt er im Zweifel ja auch Erwachsenen
Liebe Grüsse,
(B)EngelPS:
Falls Du weiter an dem Wunsch festhälst, beraten bestimmt die
grossen Organisationen (z.B. Rotes Kreuz, Malteser) gern über
mögliche Optionen.
Da hier in der Breitenausbildung oft noch nicht einmal der generelle Umgang mit dem AED gelehrt wird, verzichte ich dankend.
Die Halbautomaten, die ich für Kinder kenne, sind nicht für
Laien geeignet.
Langsam bereue ich die Frage…
Es ist dir aber schon klar, das in einer Kita normalerweise Erwasene arbeiten, oder?
Hallo,
Häufiger, aber beiweitem nicht ausschließlich. Zudem nützt er
im Zweifel ja auch Erwachsenen
Ich denke, du suchst ein Gerät zur Anwendung bei Kindern?!?
Gruß Barbara
Auch, angeblich sind die immer für beide Patientengruppen geeignet. Von einem reinen „Kinder-AED“ habe ich noch nicht gehört.
Ich denke, du suchst ein Gerät zur Anwendung bei Kindern?!?
Gruß Barbara
Hi,
Da hier in der Breitenausbildung oft noch nicht einmal der
generelle Umgang mit dem AED gelehrt wird, verzichte ich
dankend.
Da es wichtig ist, erst einmal die Basics zu lernen. Ersthelfer kriegen es oftmals nicht hin - vom „Gewissen“ her („Ich könnte was kaputt machen“) bis hin zu den geringen manuellen Fähigkeiten - eine vernünftige Herzdruckmassage zu leisten, wenn der letzte Kurs schon ewig her ist. Da ist es wichtiger, erst einmal dort anzugreifen. Gern werden noch ein paar Worte zu AEDs genannt in den „normalen“ Kursen, wenn der Dozent daran denkt, ansonsten lassen sich die Dinger einfacher bedienen als ein Toaster und für besonders Interessierte gibt es spezielle AED-Kurse.
Nichtsdestotrotz können die HiOrgs vor Ort ganz gut darüber informieren und ggf. Kontakt zu einem (ggf. günstigeren) Händler herstellen.
Grüße
Liete
Hi,
ich hab jetzt einfach nur danach gegoogelt, weil Fachwissen dazu habe ich auch nicht.
Aber es scheint so, als gäbe es keinen speziellen Kinder-AED, sondern nur spezielle Kinder-Elektroden. Diese sollen dann wohl vom Gerät als andere Pads erkannt werden und sich das Gerät entsprechend anpassen.
Hier z.B. bei Philips:
http://www.healthcare.philips.com/de_de/products/res…
Gruß,
Tina
Achja, fast vergessen:
Man unterscheidet zwei Arten von Herzstillständen; der AED eignet sich nur zur Therapie des einen, der beim Stillstand von Erwachsenen recht häufig, bei Kindern jedoch eher eine Rarität ist.
Darüberhinaus frage ich mich, ob das eine ganz normale Schule ist oder ob hier tatsächlich ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Stillstände von Kindern besteht, da sie normalerweile äußerst selten plötzlich reanimationspflichtig werden.
Ok, hätte ich vorher sagen sollen: Ich arbeite nun seit 10 Jahren im Rettungsdienst und bin seit fünf Jahren Ausbilder in der Ersten Hilfe. Die Grundlagen sind mir also bekannt
Die Frage, warum der AED trotz eindeutiger ERC - Richtlinie immer noch so wenig in der Breitenausbildung Eingang gefunden hat, wäre eine eigene Diskussion wert, alerdings nicht an dieser Stelle. Hier such ich schlicht nach jemandem, der möglichst praktische Erfahrungen mi einem AED bei Kindern hat.
P.S.: Auch wenn HRS mit Kreislaufstillstand bei Kindern äußerst selten sind, knapp 2000€ halte ich für einen geringen Preis im Angesicht des deutlich besseren Outcomes…
Langsam bereue ich die Frage…
Wegen meiner Antwort!?
Sorry, aber aus deinem Ursprungspost war nicht eindeutig zu entnehmen dass die Kinder defibrilliert werden sollen, es hörte sich für mich danach an dass die Kinder damit defibrillieren sollten…!
auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden AED
muss für Kinder geeignet sein
Leicht zu bedienen sind die ja alle -entweder haben sie nur einen Knopf oder zwei und sie sagen auch noch was zu tun ist.
Dann kommt es darauf an , dass für das gewünschte Modell Kinderpaddels erhältlich sind. Das Gerät erkennt dann das die eingesteckt sind und reguliert die Joulezahl nach unten. (Allerdings könnte ich mir vorstellen dass selbst die Kinderpaddels erst ab einem bestimmten Gewicht angewendet werden dürfen -und dieses vermutlich höher liegt als Kindergartenkindergweicht.)
Und nochmal, präklinische Reanimationen mit defibrillationswürdigem EKG sind extrem selten!
Wie kam die Kita auf die Idee dass sie einen Defi braucht?
P.S.: Auch wenn HRS mit Kreislaufstillstand bei Kindern
äußerst selten sind, knapp 2000€ halte ich für einen geringen
Preis im Angesicht des deutlich besseren Outcomes…
Woher soll das Geld kommen?
Falsch!
Der AED hat seid ca. Mitte letzten Jahres einen festen Platz in den Ausbilderhandbüchern für Erste Hilfe. Die Handhabung und Bedienung sind sogar in der Lehrstunde für die Herzdruckmassage verankert! Bei uns, in der DLRG, ist das die 5. Doppelstunde.
Ob du nun im RD tätig bist oder nicht. Fakt ist 90% der Mitarbeiter in einer Kita beherrschen keine Erste Hilfe (erleb ich immer wieder).
Hier ist, wie Liete schon schrieb, die Hemmschwelle zu groß !
Hier sind die Basics wirklich einfach das wichtigste. Spezielle, von Kindern bedienbare AED’s, gibt es nicht. In den Kinder EH Kursen wird der Schwerpunkt viel mehr auf Notruf absetzen und Lebensgefährliche zustände erkennen, gesetzt.
Wenn du für die Kita einen Defi haben willst, dann empfehle ich dir Phillips oder Primedic, die sind in der Wartung relativ günstig.
Desweiteren sollte dir, wenn du im RD tätig bist, auch Klar sein das wie andere schon Sagten meistens eher ein Bolusgeschehen oder eine Anaphylaxie oder aber eben das Sudden Infant Death Syndrome die Gründe für eine Reanimationspflicht bei Kindern sind.
Und die Kinder bei denen Angeborenes oder stark erhöhtes Risiko auf ein Kammerflimmern besteht, die gehören eben auch nicht in eine Normale Kita.
Für die „Wärter“ allerdings ist ein AED und dementsprechende Regelm#ßige Schulung, meiner Ansicht nachn unerlässlich!
Gruß
der Schma
Moin,
(Allerdings könnte ich mir vorstellen dass selbst die
Kinderpaddels erst ab einem bestimmten Gewicht angewendet
werden dürfen -und dieses vermutlich höher liegt als
Kindergartenkindergweicht.)
Man sagt i.d.R. ab ca 20-25 Kg dürfen die Kinder mit den Pads defibrilliert werden.
Gruß
der Schma
Wasn Quatsch! Angeborenes Kammerflimmer ! da hat sich das Fehlerteufelchen eingeschlichen!