Hallo liebe Freunde,
an unserer Kaffeemaschine werden, nach dem Einschaltvorgang und der Betätigung der Reinigungstaste, alle roten und grünen Led´s im Wechsel betätigt. Nur durch aus/ein des Netzsteckers kann dieser Fehler behoben werden. Nun mußte ich aber ca. 6 mal diesen Vorgang wiederholen. In einem Forum habe ich auch schon dieses Problem geschildert, aber leider noch keine Antwort erhalten. Mich würde interessieren, ob dieses Problem evtl. bekannt ist und auf einen möglichen (sich anbahnenden) Defekt hindeutet.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo,
Mich würde interessieren, ob dieses Problem
evtl. bekannt ist und auf einen möglichen (sich anbahnenden)
Defekt hindeutet.
Ja!
Hört sich das Gerät dazu recht laut an?
Fall nein:
Bitte erst mit Entlüften versuchen, und wenn das Problem fortbesteht,
eine Servicewerkstatt aufsuchen.
Schönen Gruß
To.i
an unserer Kaffeemaschine werden, nach dem Einschaltvorgang
und der Betätigung der Reinigungstaste, alle roten und grünen
Led´s im Wechsel betätigt. Nur durch aus/ein des Netzsteckers
kann dieser Fehler behoben werden. Nun mußte ich aber ca. 6
mal diesen Vorgang wiederholen.
Das ist ein recht bekannter Fehler der JURA Maschinen. Eine Dichtung in der Brühgruppe ist dabei, sich zu verabschieden. Dadurch läuft der Kolben extrem schwergängig, man müsste eigentlich auch hören, dass die Maschine „ächzt“.
Sowas kann man einschicken, aber dann wird meist die komplette Gruppe getauscht.
Es gibt aber unzählige Anbieter, die komplette Reparatursets verkaufen. Unbedingt dabei sein muss eine ausführliche Anleitung!
Du benötigst wenig Spezialwerkzeug, aber beim ersten mal viel, viel Geduld.
Mein Jura war nach 4000 Tassen fällig. Ich habe dann ein Reparaturset gekauft mit einem speziellen Lippennutdichtring. Der hält nun schon über 8000 Tassen.
Hallo xstrom,
vielen Dank für den Tip. Genau eine solche Antwort habe ich erwartet. Werde mir diese Dichtung/satz besorgen. Trau mir den Tausch schon zu. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße.
Wolfgang
Hallo xstrom,
vielen Dank für den Tip. Genau eine solche Antwort habe ich
erwartet.
Schön. Ich sehe gerade, dass ich ohne Erläuterung JURA schrieb.
Nur zur Info: Deine „AEG“ Maschine ist fast baugleich mit Jura.
Werde mir diese Dichtung/satz besorgen. Trau mir den
Tausch schon zu.
Aber nur MIT Anleitung. Die ist bei diesen Sets meist dabei.
Einige Seiten haben ne kostenlose Kurzanleitung und schicken mit dem Set dann die Langversion. Die ist sehr empfehlenswert.
Aber nochwas:
Es ist nur dann die Dichtung, wenn die Maschine hörber schwergängig ist.
Hallo xstrom,
nochmals vielen Dank. Werde das Praoblem nach meinem Urlauf angehen.
Gruß
Wolfgang