AEG Competence Standherd als Einbaugerät nutzen?

Hallo zusammen!

Aus meiner alten Küche habe ich einen AEG Competence Standherd mitgebracht, welchen ich gerne in meiner neuen Einbauküche weiterverweden würde.
Weiß jemand ob ich einfach das Gehäuse entfernen und dann Backofen und Ceranfeld als Einbaugerät verwenden kann?
Falls ja, was hätte ich zu beachten und ist das für mich als Laie gut zu bewältigen oder sollte ich da doch lieber nochmal üben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße - der Tribun.

Aus meiner alten Küche habe ich einen AEG Competence Standherd
mitgebracht, welchen ich gerne in meiner neuen Einbauküche
weiterverweden würde.
Weiß jemand ob ich einfach das Gehäuse entfernen und dann
Backofen und Ceranfeld als Einbaugerät verwenden kann?
Falls ja, was hätte ich zu beachten und ist das für mich als
Laie gut zu bewältigen oder sollte ich da doch lieber nochmal
üben?

Schönen Sonntag,Tribun !
Ich lese „Gehäuse“ entfernen. Was ist da gemeint ?
Bei einem Einzelherd(Standgerät) mit festmontiertem Kochfeld kann man doch zum nachträglichen Unterbau kein „Gehäuse“ abbauen,um Platz(Höhe) einzusparen,damit der alte Herd unter die Einbauplatte der Küchenzeile paßt.
Prüfe einmal die Höhe des Herdes bis Unterkante Kochfeld. Reicht das aus um unter die Arbeitsplatte zu passen?
Falls ja,könnte man evtl. das Kochfeld abbauen,unterschieben und ein
neues Einbaukochfeld mit gleichen Anschlußsteckern in der Arbeitsplatte montieren.
Das müßte aber ein Fachmann abschätzen,ausführen und anschließen.

Standherde sind in der Regel keine Unterbauherde !

MfG
duck313

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
da ich mir nicht vorstellen kann das AEG oder wer auch immer einen so hohen Aufwand betreibt und zwei komplett unterschiedliche Modelle baut, dachte ich mir, die werden für ihre Standherde bestimmt nur einen Backofen und ein Ceranfeld aus ihrem Programm nehmen und in ein Standgehäuse einbauen, also quasi nur den Rahmen drumherum basteln.
Und wenn das so wäre könnte man das ja auch wieder da rausbauen und als Einbaugeräte verwenden.
So war zumindest mein Plan.

Hallo Tribun

… dachte ich mir, die werden für ihre Standherde bestimmt nur einen Backofen und ein Ceranfeld aus ihrem Programm nehmen und in ein Standgehäuse einbauen, also quasi nur den Rahmen drumherum basteln

Ganz so einfach ist das nicht.

Der Backofen besteht aus der inneren Röhre, die von außen mit einer temperaturfesten Wärmeisolierung (z.B. Steinwolle) und einer darumgewickelten stabilen Alufolie versehen ist. Basta!

Diese Backröhre wird, je nach der Ausführung als Standherd, Unterbauherd oder Einbauherd in unterschiedliche Blechgehäuse eingebaut.

In dieses Gehäuse werden dann auch die Schalter sowie Die Anschlussstecker für das Kochfeld montiert.

Da gibt es keinen Standard-Baueinheit, welche Backofen und Bedienfeld umfasst und die dann, abhängig von der Gerätevariante, in verschiedene Gehäuse eingebaut wird und die man auch für sich in eine Küchenzeile integrieren könnte.

Sorry merimies