AEG Favorit Compact 605/615

Hat zufällig jemand eine Idee, wie alt ein Geschirrspüler mit der Bezeichung AEG Favorit Compact 605/615 ungefähr sein könnte? Oder kann man vielleicht irgendwo am Gerät etwas über das Produktionsdatum (Kaufdatum wohl eher nicht…) erfahren? Es geht um die Klärung, ob eine Reparatur noch wirtschaftlich wäre: ist schon sooo alt, lohnt sich nicht mehr.

Hmm. Wie siehts mit ner E-Nr. aus? F-Nr. ? Vielleicht noch… was ist denn eigentlich kaputt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

E 606 513009
F 052 232427

Ich habe links die Metallabdeckung entfernt. Darunter ist ein Kunststoff-Wasserbehälter mit verschiedenen Fächern, der einen kreisförmigen Datumsstempel 92-5 sowie einen weiteren Stempel 12.5.92 trägt. Darum bin ich jetzt mehr oder weniger überzeigt, dass das Gerät aus dem Jahr 1992 stammt.

Die Maschine lässt sich anstellen und zieht Wasser. Dann läuft das Programm so weit. Allerdings springt die Pumpe nicht an. Das Wasser bleibt in der Maschine stehen bzw. läuft dann durch die Tür raus :wink:. Der Abfluss scheint frei zu sein, denn wenn man den Abflussschlauch nach unten hält, kommt dort auch (freiwillig!) Wasser raus.

Die Pumpe wird als Ersatzteil für ca. 75 Euro im Netz angeboten. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Reparatur dann mindestens 150 Euro kosten wird? Mein Vermieter möchte die Maschine repariert haben und ich vermute, dass dies einfach nicht wirtschaftlich ist.

E 606 513009
F 052 232427

Ich habe links die Metallabdeckung entfernt. Darunter ist ein
Kunststoff-Wasserbehälter mit verschiedenen Fächern, der einen
kreisförmigen Datumsstempel 92-5 sowie einen weiteren Stempel
12.5.92 trägt. Darum bin ich jetzt mehr oder weniger
überzeigt, dass das Gerät aus dem Jahr 1992 stammt.

Bin nicht der Hausgeräteexperte. Aber da sonst niemand antwortet:

Die Maschine ist 15 Jahre alt. Wie lang soll sie denn noch halten? Ich persönlich halte bei diesem Alter nicht viel von Reparatur, weil kurz danach bestimmt was anderes hin ist. Wie lang soll denn der Reparateur Gewähr leisten?

Die Maschine lässt sich anstellen und zieht Wasser. Dann läuft
das Programm so weit. Allerdings springt die Pumpe nicht an.
Das Wasser bleibt in der Maschine stehen bzw. läuft dann durch
die Tür raus :wink:.

Wasser läuft durch die Tür raus??? Darf nicht. Schlauch zu Druckdose verstopft? Stecker raus!!! Schlauch an Druckdose abmachen und durchpusten (lecker).

Wenn immer noch nicht geht, wegschmeißen.

Der Abfluss scheint frei zu sein, denn wenn

man den Abflussschlauch nach unten hält, kommt dort auch
(freiwillig!) Wasser raus.

Die Pumpe wird als Ersatzteil für ca. 75 Euro im Netz
angeboten. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Reparatur
dann mindestens 150 Euro kosten wird? Mein Vermieter möchte
die Maschine repariert haben und ich vermute, dass dies
einfach nicht wirtschaftlich ist.

Elektrotechnischen Laien sei geraten, GAR NICHTS an der Maschine zu reparieren zu versuchen! Aber wenn die Maschine dem Vermieter gehört und er die repariert haben will, dann laß doch vom Vermieter einen Elektriker beauftragen.