Hallo Kollegen,
Heute habe ich mal eine Frage;
Eine Bekannte, Einkommen Hartz IV-Niveau, sucht eine neue Waschmaschine und ist selbstverständlich hinter Aktionsangeboten her.
Die Maschine muss unter eine vorhandene Arbeitsplatte geschoben werden. Ich habe das nie für ein Problem gehalten, denn ich habe selbst in der Küche einen ganzen „Maschinen-Block“ mit Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank und Spülmaschine, welche ich alle, nach Abnahme der Deck- bzw. Arbeitsplatte, unter einer gemeinsamen Arbeitsfläche integriert habe. Auch bei Freunden war die Integration eines Gerätes dieser Art nie ein Problem.
Meine Bekannte war aufgrund einer Aktionsanzeige bei Karstadt, weil sie sich für eine AEG AVAMAT 54840D interessierte. Dort wurde ihr vom Verkäufer gesagt, dass AEG-Maschinen (im Gegensatz zu Maschinen z.B. von Siemens) grundsätzlich nicht unterbaufähig seien.
Eine Suche auf der Produktseite von Elektrolux brachte keinen Hinweis auf die Unterbaufähigkeit der aufgeführten Maschinen, an andere Stelle fand ich mit den Suchworten „AEG Waschmaschine unterbaufähig“ einen Hinweis auf die AEG LAVAMAT 62680, welche ausdrücklich als unterbaufähig bezeichnet wurde (war aber auf der AEG-Seite nicht aufgeführt).
Jetzt meine Frage:
Kann man AEG-Frontlader (ohne Einbauten im Deckel) nach Entfernen des Deckels unter eine Arbeitsfläche schieben oder sind die Maschinen mittlerweile so labil konstruiert, dass sie sich bei abgenommenem Deckel verziehen?
Oder war das eine Fehlinformation durch den Verkäufer?
Gruß merimies