AEG Geschirrspüler/Pumpe läuft-Wanne ist trocken

Hallo ihr Lieben, ich habe das Forum durchsucht, jedoch leider - abgesehen von ÄHNLICHEN Problemen - keine weiterführende Antwort gefunden, daher eine kurze Frage zu meinem Geschirrspüler AEG Sensorlogic:

Bei Programmstart wird zunächst mal Restwasser abgepumpt, so weit, so richtig. Doch die Pumpe hört jetzt nicht auf zu pumpen obwohl das Programm weiter läuft und der Frischwasserzufluss schon zu hören ist. PS: Die Auffangwanne ist trocken. Es laufen ca. 10Liter Wasser ein, dann wird der Zufluss beendet. Dieses Wasser wird aber von der ständig weiterlaufenden Pumpe sofort wieder hinaus befördert und läuft restlos in den Siphon ab. Die Pumpe stoppt aber nun nicht, wie es sein sollte, sondern wieder läuft das Wasser ein und das Spiel geht fröhlich immer so weiter.

Vor etwa einem Jahr hatte ich schon einmal dasselbe Problem. Es war aufgetreten, nachdem die Maschine während des Spülvorgangs geöffnet wurde um nachträglich noch ein vergessenes Glas hinein zu stellen.
Damals habe ich ewig an den Knöpfen herum gespielt und das Programm immer wieder abgebrochen (durch längeres drücken der Programmwahltaste, mal mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt, dann komplett ausgeschaltet, wieder neu gestartet usw. plötzlich lief sie dann wieder korrekt - bis gestern)

Nachdem dieses Procedere gestern nichts geholfen hat, habe ich die Maschine heute wieder mal gestartet, und nach ca.10 sec einen der beiden Stecker vom Magnetventil abgezogen. Das Programm lief währendessen weiter und ich habe den Stecker nach 1min. wieder aufgesteckt und siehe da, jetzt lief sie normal durch, OHNE dass die Pumpe an der falschen Stelle angesprungen wäre. (Sie hat während des Programms mehrmals korrekt abgepumpt und wieder damit aufgehört, und das Programm ist ohne zu mucken durchgelaufen - ganz wie es sein soll )
Kann sich da jemand von Euch einen Reim drauf machen?
Für einen guten Tipp wäre ich überaus dankbar.
liebe Grüße R*

Hi,

es gibt über Hundert verschiedene AEG Spüler.
Schau einmal in die Bedienungsanleitung wie ein Reset ausgelöst werden kann oder verrate uns den Typ.
Vieleicht kann dann jemand helfen.

NICKI

Oh, danke Nick. Bedienungsanleitung…Genaue Bezeichnung… da gehen die Probleme schon los. Ich hatte gedacht, AEG Faforit Sensorlogic sei die genaue Bezeichnung. Da heisst es jetzt erstmal suchen.
Danke erstmal!!

Hallo

Schau mal bei geöffneter Tür rechts im unteren bereich des Türrahmen dort steht die PNC Nummer

M.f.G. Horst

Lieber Horst! Danke für den Tipp!
Also ich muss schon sagen, ich bin total von den Socken.
Ich hätte nicht gedacht, dass hier eine solche Hilfsbereitschaft herrscht. Schön, dass es soetwas gibt.

Da an dem Türschild steht also folgendes

F 43060IM
Typ 45_2 PBO 04
PNC 911 234 97200 S-No 315348833

und was kann ich damit jetzt anfangen?

Gruß Reinhold

Hi,

und was kann ich damit jetzt anfangen?

Du nicht, aber wir.
Bei dem Model ist m. W. keine Tastenkombination für einen Reset vorgesehen, der die Elektronik zurücksetzt.
Es hängt evtl. der Schwimmerschalter oder der Druckwächter für die Niveauregelung.

nicki

Hallo und Danke erstmal Nick!
Wie kann ich den Schwimmerschalter bzw den Druckwächter überprüfen?
Ist das nur was für den Fachmann oder kann man die Überprüfung jemandem mit technischem Verständnis zutrauen?
Wo befinden sich die Bauteile genau? Gibts vielleicht fotografien im www?
Danke erstmal.
Grüße, Reinhol

Hi,

so sieht der Druckwächter aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.elb…

und so der Schwimmerschalter: (Bild 2, Nummer 3)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kun…

Ist aber nur etwas für Elektrofachkräfte.

nicki

Hi,

und so der Schwimmerschalter: (Bild 3, Nummer 3)

nicki

1 Like

lieber Nicki, du hast mir sehr geholfen. Herzlichsten Dank!!
UND:
Du hast durch dein selbsloses Engagement für einen dir völlig Fremden, - einen erklärten Misanthropen dazu gebracht, über den „Menschen an sich“ nochmals neu nachzudenken. Das gibt jede Menge Punkte im goldenen Buch für dich :wink:
Lieber Horst, dir natürlich ebenfalls herzlichen Dank für den Tipp mit der „Fahrgestellnummer“ ohne das wäre ich nicht weiter gekommen.
Also dann, liebe Leute… Ich bedanke mich nochmals recht herzlich und verabschiede mich - um eine sehr positive Lebenserfahrung reicher - vorerst mal von hier und wünsche Euch weiterhin alles Gute.

mfG, Reinhold Schadt