Hallo zusammen,
wir haben eine gebrauchte Einbauküche übernommen und nun Kummer mit der Spülmaschine (AEG Öko_Favorit 60750 VI): das Spülergebnis ist nicht zufriedenstellend, die Gläser sind oft trübe und häufig klebt das Spülmittel-Tab halb aufgelöst zwischen zwei Tellern. Wir haben mehrere Spülmittel probiert (Tabs und Pulver), auch Klarspüler eingefüllt, aber nie konnten wir das Geschirr nach dem Spülgang einfach so wegräumen. Dabei sind die Sachen im unteren Spülkorb tendentiell besser gereinigt als die im oberen, das Besteck ist eigentlich immer ok.
Ist vielleicht was mit der Klappe, in die das Spülmittel eingefüllt wird, nicht in Ordnung?
Danke für alle Hinweise
Robert
Hi Robert,
schon mal die Sprüharme überprüft?
Wenn sich da was festgesetzt hat kann das Wasser auch nicht den Tab richtig rausspülen zum auflösen.
Kommt bei mir ab und zu vor. Dann nehme ich die Sprüharme oben,unten und in der Mitte raus und mach sie sauber.
Wenn oben was verstopft ist wäre das auch die Erklärung warum die Sachen unten sauberer sind.
Auch ein Reinigungsprogramm mit Spezialmittel (bei Schlecker, das billigste )wäre mal nicht schlecht.
Viel Erfolg Marion
Hi,
das Grundprinzip ist doch bei allen Maschinen, dass das Tab ins Wasser fällt, sich auflöst und die „waschlösung“ dann aufs Geschirr gespült wird.
Ich stimme Marion zu, dass die oberen Arme wohl verstopft sind, da unten ja ein normales Ergebnis vorliegt.
Wenn die "Verstopfung beseitigt ist, wird das Ergebnis auch besser werden. Nach der Reinigung kommt ja das Abspülen der Reinigungslösung.
Dass das Tab sich nicht ganz auflöst, liegt wohl daran, das nur eine ganz bestimmte Zeit lang Wasser eingepumpt wird und dann das Tab „fällt“.
Wenn nun (durch verstopften Spülarm) weniger Wasser in dieser Zeit einflieest, ist die Lösung schon gesättigt. Das Tab KANN sich also nicht weiter auflösen.
Liegt also nur an der Wassermenge, ob sich Tab auflöst oder nicht.
Nachdem die Spülarme gereinigt/entkalkt sind, wird alles wieder laufen.
Tipp/Vermutung: Achte darauf, dass der Salzbehälter gefüllt ist und die richtige Wasserhärte eingestellt ist.
Es könnte sein, dass dein Versorger das Wasserwerk geändert hat und nun bedeutend härteres, kalkreicheres Wasser fließt.
An den Tabs wird es deshalb nicht liegen… außer du verlässt dich auf x-in-1-Tabs. Die „eingebaute“ Salzmenge zum entkalken reicht kaum und kommt auch nicht dann zum Einmsatz wenn es nötig ist: beim Einpumpen des Wassers in die Maschine.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Meine Frau vewechselt den Geschirrspüler auch immer mit einem Müllschlucker. Da werden dann u.a. die Teller auch nicht abgespült, obwohl da etwas dranklebt, was nicht wasserlöslich ist. Habe gerade heute grüne Pfefferkörner aus den Sprüharmen 'rausgeholt.