AEG Induktionskochfeld defekt...lohnt sich eine Reperatur?

Induktionsfeld AEG defekt

AEG Induktions-Kochfeld Modell HK855400XB
Prod.Nr. 949 595 322 00
Typ 58 GBD CF AU
220 - 240 V 50 - 60 Hz
Induction 10.6 kW
Made in Germany

Defekt
Das Induktionsfeld lässt sich normal einschalten, die Temperatur kann auf allen Flächen gewählt werden und summt wie im Normalzustand hoch um den Topf zu erhitzen. Nach paar Sek. schaltet sich das Induktionsfeld sammt Bedienteil/Anzeige mit ein klacken ab und summt dann wieder hoch zum neuen start…dieses macht das Induktionsfeld dauernt ohne den Topf zu erhitzen.
Das Kochfeld ist bereits seit 4 Jahren in Betrieb und hat bislang keine Probleme angezeigt. Eine bauliche Veränderung oder größere Neuinstalation ist nicht durchgeführt worden. Die Sicherungen bleiben vom Induktionskochfeld drin. Auch durch Stromlosschalten durch die Sicherung ist die Störung vorhanden. Im Bedienerhandbuch wird diese Störung nicht aufgeführt. Das Kochfeld ist sauber und Fettfrei. Kein Störungscode wird angezeigt…nur die Koch-Funktion ist wie beim oben beschriebene Muster gestört!
Über Informationen, Kostenvoranschlag, Reperaturtipp etc. freue ich mich!

Hallo,

könnte möglich sein,daß entweder im Netzeingangsbereich Kondensatoren defekt sind, die dieses Verhalten auslösen, oder fa<lls die Elektronik einen Schaltnetzteilregler besitzt Baureihe LNK###/TNY### daß die am Sterben sind, der Klassiker bei Elektroniken in den Hausgeräten derzeit schlechthin Herstellerübergreifend, nur mit dem Unterschied, daß man z.B. bei Miele mit einer Kulanz rechnen darf, bei den meisten anderen Herstellern ist nach Garantieablauf eine kostenpflichtige Reparatur fällig.

MfG