Hallo,
ich habe bei meinem Kochfeld (66301 K MN) nach einem Überspannungsschaden die Steuerelektronik getauscht.
Jetzt zeigt es den Fehler E0 und schaltet sich nach einigen Sekunden wieder aus. Es gab beim Einbau keinerlei komplikationen und ich ging äußerst sorgfälltig vor. Ist nun die neue auch defekt oder kann es doch an was anderes liegen, sonst hätte ich 180€ in den Sand gesetzt!
Danke
mfg
Erwin
Hallo lodar
ein Überspannungsschaden ist im Normalfall in der Hausratversicherung abgedeckt. Außerdem darf man als Nichtfachmann nicht an diesen Geräten herumexperiementieren.
Das könte tödlich enden und ich möchte daran keine Schuld haben!
Bitte vom Fachmann reparieren lassen!
Danke für dein verständnis!
mfg
meine Kenntnisse sind mangelhaft.
E und eine Zahl wird angezeigt - möglicher Fehler in der Elektronik
Ein Versuch ist es wert:
Gerät einige Minuten vom Netz trennen (Sicherung der Hausinstallation herausnehmen)
Wird nach dem Einschalten wieder E angezeigt, den Kundendienst rufen
Danke, das akzeptiere ich natürlich!
Das hab ich schon probiert.
Bitte die 9-stellige E.Nr. des Kochfeldes durchgeben
weiter gehen meine Kenntnisse leider auch nicht
Hallo!
Was hast du denn ausgetauscht an dem Gerät?
Das Teil hat eine Anzeige- und Schaltelektronik, eine Platine und eine Netzanschlussklemme, was alles beschädigt sein kann bei einem Überspannungsfehler. Selbst die Platten können einen weg haben. Ich hätte jetzt mal gesagt alles wieder aufmachen und mal schauen ob (Strom)-Durchgang vorhanden ist.
Hallo,
tut mir leid, davon habe ich leider keine Ahnung.
Falls Dir hier keiner weiterhelfen kann, versuchs bei Teamhack.de
Gruß
Peter
Danke, Problem ist gelöst!
MfG
Erwin
Hallo Erwin,
leider kann ich dir zu deinem Problem keinen direkten Rat geben da ich schon seit vielen Jahren aus dem Gewerk " Kundendienst "heraus bin.Ich würde dir allerdings empfehlen dich direkt mit AEG in Verbindung zu setzen und unter Angabe der Geräte-,Fertigngs-und Serien Nummern dort um Unterstützung bitten.Meißtens wird einem dort geholfen.
MfG Toni
Hallo Maestro,
Problem gelöst, sende Ersatzteil zurück und kaufe neues Kochfeld.
Aber leider helfen die überhaupt nicht weiter, die weigern sich sogar die Platine zurückzunehmen, da sie schon kurz eingebaut war.
danke
mfg
Erwin
sorry, keine Ahnung…!
Passt scho, danke!
Hallo Erwin,
zu diesem Problem kann ich leider nicht helfen, davon habe ich keine Ahnung.
aber Du hast diese Frage ja auch unter „Instandhaltung & Reparaturen“ gestellt., da kommen erfahrungsgemäß sicher Hinweise, die Dir helfen werden.
Gruß Walter VB
Hallo walter,
Problem ist gelöst.
danke
Mfg
Erwin
Hallo Erwin,
jetzt bin ich zwar nicht der Elektronikexperte schlechthin, aber versuche doch mal folgendes:
Der Fehlercode weist auf eine falsche Konfiguration der Leistungsplatine HOC 2010 hin. Trenne zunächst das Gerät für 30 s vom Netz. Tritt der Fehler dann immer noch auf, sollte die Bedienschnittstelle ersetzt werden. Führt auch das nicht zum Erfolg, muss die Leistungsplatine ausgetauscht werden.
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Ich wünsche dir guten Erfolg!
Gruß,
Jochen
Hallo Jochen,
Problem ist gelöst und du warst auf dem richtigen Weg.
Danke
Mfg
erwin