Ich habe oben gezeigten Kondensattrockner seit ca 7 Jahren in Betrieb. Nun hat er mal wieder die Anzeige „Sieb“, Laufzeit „0“ und „Ende“. Ich habe daraufhin den Wärmetauscher und das Sieb gereinigt, wie vorher auch schon immer. Leider blieb der Fehler der gleiche. Nach ca 1 Minute wird der Betrieb abgebrochen und die Anzeige „Sieb“ und „Ende“ bzw. Laufzeit „0“ erscheint.Was nun ? In anderen Foren war die Rede von einer Reinigung der Trommel ??? Beim Betrieb über die 20 Minuten Laufzeit funktioniert er anscheinend. Ich habe aber sicherheitshalber nach ca 5 Minuten abgebrochen. Die Heizung funktioniert ebenfalls.
Hallo,
leider kann ich dir nicht viel dazu sagen, wenn es ein elektronisches Problem ist. Da kenn ich mich zu wenig aus.
Ich würde aber an deiner Stelle den Kanal auf Fussel kontrolieren, der vom Fusselsieb bis zum Wärmetauscher geht. Oft lässt das „Sieb“ noch feinere Fussel durch, die sich über die Jahre im Kanal zw. Sieb und Wärmetauscher sammeln. Das führt dann häufig auch zu einer Störung, evtl. zu deiner genannten Störung.
Ich denke nicht, dass es was bringt, die Trommel zu reinigen ( mit Essigwasser). Da die Trommel mit den Jahren leicht verschmiert, ( von Waschmittel …) würde hier eher das Signal vom Trockner kommen, dass die Wäsche noch feucht ist. Dies hat zur Folge, dass sich der Trocknungsprozess stetig verlängern würde.
Dies ist aber nach deiner Beschreibung nach nicht der Fall.
Viel Glück.
Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen … alles in allem scheinst Du viel Zeit und Überlegung zu investieren. Überlege mal, wieviel Deine Zeit kostet…
Jetzt kommst Du wahrscheinlich von allein auf die Idee, einen Profi zu Rate zu ziehen … es sei denn, Du willst es unbedingt allein schaffen,
lG, Christoph
Hallo, ich kenne den Trockner nicht, würde aber mal versuchen, die übrigen Luftwege zu reinigen oder zu erst Mal das Lüfterrad zu überprüfen, da sitzen oft Flusen drauf, so dass der Lüfter nicht mehr richtig „schaufeln“ kann.
Gruß
Peter
Kenne mich leider mit diesem Typ nicht aus
Hallo,
leider kann ich da nicht helfen. Kenn das Modell nicht. Sorry, und viel Erfolg und einen guten Rutsch.
Gruß
Martin aus dem Münsterland
Hallo Grumpy
ich bin leider nicht jeden Tag im Netz,darum erst jetzt meine Meinung zu Deinem Problem.
Also die Idee mt der Trommeleinigung ist so abwegig nicht,wobei nach meinem Wissen nicht die ganze Trommel zu reinigen ist sondern die Kontaktstreifen in dieser.Das waren immer die Sensoren welche die Restfeuchte der Wäsche in der Trommel gemessen haben.Es kam vor das im Laufe der Zeit sich an diesen Sensoren Ablagerungen gebildet haben,welche dann der nachgeschalteten Elektronic Fehlinformationen gaben.Ich meine Du solltest nach der Intensiven Reinigung der besagten Sensoren die Maschine ruhig durchlaufen lassen.Mehr fällt mir zu Deinem Problem nicht ein.Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012.
MfG A.Kipping
Ich habe oben gegten Kondensattrockner seit ca 7 Jahren in
Betrieb. Nun hat er mal wieder die Anzeige „Sieb“, Laufzeit
„0“ und „Ende“. Ich habe daraufhin den Wärmetauscher und das
Sieb gereinigt, wie vorher auch schon immer. Leider blieb der
Fehler der gleiche. Nach ca 1 Minute wird der Betrieb
abgebrochen und die Anzeige „Sieb“ und „Ende“ bzw. Laufzeit
„0“ erscheint.Was nun ? In anderen Foren war die Rede von
einer Reinigung der Trommel ??? Beim Betrieb über die 20
Minuten Laufzeit funktioniert er anscheinend. Ich habe aber
sicherheitshalber nach ca 5 Minuten abgebrochen. Die Heizung
funktioniert ebenfalls.