AEG Kühl-/Gefrierkombi S53530CNX2 macht Geräusche (rattert)

Hallo zusammen. Seit gestern macht unsere Kühl-Gefrierkombi (ca. sechs Jahre alt) merkwürdige Geräusche - es ist wie ein Rattern, etwa wie wenn man eine Spielkarte zwischen Fahrradspeichen hält (ganz grob, ist schwer zu beschreiben). Das Geräusch verschwindet sofort, wenn man die obere Tür (vom Kühlschrank) öffnet. Schließt man die Tür wieder, ist erst mal für ca. eine Minute Ruhe, dann kommt das Rattern zurück.

Der AEG-Support verwies mich nur auf diese Seite (https://www.aeg.de/support/support-articles/kuhlen-und-gefrieren/kuhl-gefrierkombinationen/das-gerat-macht-gerausche/?utm_source=ComAround&utm_medium=shorturl&utm_content=https://www.aeg.de/de-de/support/1249511/&utm_campaign=kmt-share), die mir bei der Beseitigung des Geräusches jedoch in keinster Weise hilft und im Zweifel (natürlich) an den Kundendienst, den man buchen kann - für den Festpreis von 239 Euro (inkl. Reparatur, egal was ist)!

Wäre das Gerät irreparabel, zahlt man nur 99 Euro. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir bei der Entscheidung helfen, ob man das Geld ausgibt oder ggf. direkt in ein neues Gerät investiert, was jedoch auch zweifelhaft wäre, da es Stand jetzt ganz normal kühlt. Lediglich die Geräuschkulisse ist auf Dauer nervig und sicher auch nicht „normal“. Vielen Dank im Voraus.

Hat dein Gerät einen Ventilator ? Würde ja zu „Tür auf, Geräusch weg“ -passen. Denn dabei schaltet er ab.
Ist es stark vereist, Ventilator schleift am Eis entlang, da würde ich auch Geräusche erwarten.

Wenn es geht nimm ihn mal 1 Tag vom Netz und lass ihn so abtauen oder versuche Zugang zum Lüfter zu bekommen

mfG
duck313

1 Like

Hallo,
wird der Ventilator sein, der am vollgeeisten Verdampfer rappelt.

Die Frage ist, warum der Verdampfer vereist, wenn dem so ist, mache mal die Innenverkleidung an der Rückwand weg.

AEG ist ja nur noch billiger Electrolux-Plunder, ich würde das Angebot annehmen, auch wenn er durch Kältemittelmangel vereist und Schrott ist.

Du kannst ja auch mal die Radikal Abtauung vornehmen und das Gerät 2 Tage still legen bei offener Tür, dann erneut in Betrieb nehmen.