ich besitze einen älteren AEG Kühlschrank Modell Santo 144 U, der seit etwa 3 Stunden nicht mehr kühlt. Im inneren befindet sich ein kleines Kühlfach, das bereits abtaut. Es bringt leider auch nichts den Regler hoch zu stellen… Bin schon ganz verzweifelt!
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Achso, Licht geht noch und Sicherung ist auch noch drin…
Hallo Thomas,
das ist schwierig,
nimm nal en Verlängerungskabel und stecke den Kühlschrank in eine vorher getestete Steckdose ein.
Wenn dann keine Funktion -> hilft nur noch der Fachmann.
Frohes Wasserschöpfen wünscht
Vielen Dank für deine Antwort Volker!
Leider bringt das anschließen an eine andere Steckdose auch nichts!
Ich habe vorhin - bevor es mit dem Abtauen losging - einen braunen Knopf im Kühlschrank gedrückt, ist mir noch eingefallen. Und zwar ist ja ein Regler im Kühlschrank, mit dem ich einstellen kann, wie stark er kühlen soll. In der Mitte des Reglers ist eben dieser braune Knopf. Aber es hat nicht wirklich was gebracht ihn zu drücken…
Meint ihr da steckt eine Art „Abtau-Automatik“ drin? Also schaltet sich die Kühlfunktion vielleicht wieder nach ein paar Stunden ein? Das wäre bei der alten Technik zugegebenermaßen ein Wunder…
Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe vorhin - bevor es mit dem Abtauen losging - einen
braunen Knopf im Kühlschrank gedrückt, ist mir noch
eingefallen. Und zwar ist ja ein Regler im Kühlschrank, mit
dem ich einstellen kann, wie stark er kühlen soll. In der
Mitte des Reglers ist eben dieser braune Knopf. Aber es hat
nicht wirklich was gebracht ihn zu drücken…
Das dürfte ein mechanischer Kapillarrohrthermostat sein mit Abtauknopf.
Baue die Verkleidung weg, brücke die zwei Kabel die zum Thermostat führen, wenn er dann anspringt, dann ist der Thermostat defekt. Wenn Du keine Ahnung davon hast, rufe einen Elektriker oder Fachtechniker !
Okay, unter dem Stichwort „mechanischer Kapillarrohrthermostat“ finde ich leider nichts bei Google… Was heißt das denn jetzt genau? Wird der Kühlschrank wieder anspringen? Wenn ich das ganze als „Abtauknopf“ verstehen darf, dann müsste der Kühlschrank doch morgen wieder kühlen oder nicht? Wie sieht das denn bei anderen Modellen aus? Gibts da nicht so was ähnliches?
es ist mit Sicherheit ein Abtaudruckknopf. Er sollte wieder von allein rausspringen wenn der Abtauvorgang beendet ist.
Es dauert aber in der Regel einige Zeit.
Der Kühlschrank dürfte bereits ca 20 Jahre auf dem Buckel haben.Die Frage ist,wurde der Abtauknopf gedrückt erst als der Kühlschrank bereits abtaute,oder bevor er abtaute.Falls erst gedrückt als er bereits taute,ist eine Verabschiedung ins Auge zu fassen.
ich wollte mich nochmal für die gesamten Ratschläge bedanken und mitteilen, dass der Kühlschrank weider läuft! War anscheinend doch nur die Abtautaste… Als heute mittag das ganze Eis weg war, sprang er direkt wieder an!
Ja, der Kühlschrank wird wieder kühlen. Bei meinem ca. 40 Jahre alten Ignis Kühlschrank ist es genau das gleiche, nur daß der Knopf rot ist. Meine Oma hat auch mal aus Versehen diesen Kmopf gedruck und gleich Panik gekriegt. Ich hab sie bann beruhigt und gesagt, daß das nur der Abauknopf ist. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, und der Kühlschrank verrichtet noch immer klaglos seinen Dienst.