AEG Lavamat 66600 => Schliessproblem verursacht

Hallo zusammen,

nach Anlieferung meiner neuen Waschmaschine AEG Lavamat 66600 wollte ich den Türanschlag von links nach rechts wechseln. Viel zu spät bemerkte ich, dass dies bei dem Modell gar nicht vorgesehen ist. Ich hab’ das wohl noch von irgendeiner anderen Maschine im Hinterkopf gehabt :o( Shit!

Nun denn, die Türklappe war bereits abgeschraubt und das rechte Gegenstück, in das der Schließhaken einrastet auch.

Und genau da liegt das Problem. Beim Lösen dieses „Verschlussgegenstücks“ ist anscheinend eine innenliegende Halterung hinter die Frontverkleidung gefallen. Somit lässt sich das „Verschlussgegenstück“ nicht mehr festschrauben. Beim Start eines Waschgangs wird die Türverriegelung abgefragt. Diese ist zwar mechanisch vorhanden, jedoch scheitert die Abfrage mit einer Fehlermeldung „Tür“.

Wie kann ich das Gegenstück, welches hinter die Verkleidung gefallen zu sein scheint, wieder bekommen und vor allem auch MONTIEREN? Denn der gesamte Bereich wird durch die Gummiabdichtung der Trommel abgegrenzt… eine Montage von hinten funktioniert nur, wenn ich diese schonend entfernen kann, oder die gesamte Frontverkleidung weg bekomme.

Oder könnt Ihr mir helfen, bevor ich den teuren Service anrufen muss (verdient hätt’ ich’s ja!)

*bereu*

Gruss und Danke schonmal

Alex

Hallo Alex,

versuch mal den Deckel abzunehmen. Vieleicht kannst du dann zwischen die Front und Trommel greifen und das Schloß wieder einsetzen und festschrauben.
Wenn das nicht klappt mußt du den Faltenbalg vorne lösen, d.h. Ring der den Faltenbalg spannt lösen und herausnehmen, dann den Faltenbalg von der Frontpartie ablösen (geht normalerweise sehr leicht).
Nun mußt du nur noch seitlich reingreifen, das schloß einsetzen und neu befestigen. Jetzt alles wieder rückwärts und die Maschine geht wieder.

Viel Spaß dabei

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]