AEG Lavamat,, alt. Trommel schlägt

Hallo,
bei normaler Füllung eiert meine Waschmaschinentrommel beim Start des Schleudervorgangs so stark, dass schleifgeräusche entstehen.
Ich vermute dass Dämpfer oder Federn ausgeschlagen sind.
Ein Ersatzteilservice behauptet, dies seien keine Veschleissteile.
Weiss jemand mehr?
Danke im voraus fuer jede Hilfe.
Freundliche Grüsse.

Hallo Namenloser

… Ich vermute dass Dämpfer oder Federn ausgeschlagen sind.
Ein Ersatzteilservice behauptet, dies seien keine Verschleißteile.

Such Dir einen anderen Ersatzteilservice.

Grundsätzliches zum Aufbau einer Trommelwaschmaschine:

Das Trommelgehäuse trägt auf der Oberseite ein Gewicht als Gegengewicht zum Motor. Mit diesem Gewicht ist das Trommelgehäuse so ausbalanciert, dass sein Schwerpunkt genau mit der Rotationsachse der Trommel zusammenfällt.

Nach oben ist das Trommelgehäuse in der Regel mit 4 Zugfedern aufgehängt.

Unten befinden sich Vorrichtungen, die verhindern, dass die Trommel ungedämpft in ihrer Aufhängung schwingt. Die Ausführung dieser Dämpfungselemente ist unterschiedlich. Meist sind es Stoßdämpfer, aber ich habe auch schon gesehen, dass an der Trommel 4 Blechplatten senkrecht angebracht waren, welche zwischen starken Federklammern geführt wurden. Auf der Innenseite der Federklammern waren „Bremsbeläge“ aufgebracht, welche einen großen Teil der Schwingungsenergie durch Reibung vernichteten.

Diese Dämpfungselemente unterliegen unabhängig von ihrer Ausführung auf jeden Fall dem Verschleiß und können ausgetauscht werden (hab ich selbst schon gemacht).

Gruß merimies

Hallo,
ja, es werden die Dämpfer sein, die nicht mehr genug dämpfen. Das sind natürlich eindeutig Verschleißteile.
Die beiden Dämpfer musste ich bei unserer Waschmaschine bereits austauschen. Es war recht schwierig (Kraftaufwand) und kompliziert (schwer zugänglich) aber notwendig. Die Dämpfer selbst sind nicht teuer.

Gruß Heinz

hallo
es sind die dämpfer ,die unter verschkleissteile laufen .
man kann diese ,wenn man die hintere klappe von der wama abschraubt leicht tausschen . die dämpfer sind jeweils mit einer schraube an der trommel und am bodenrand befestigt. aber vorher den netzstecker ziehen.