Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und bitte um Mithilfe.
Meine Waschmaschine gibt „ungesunde“ Geräusche von sich. Ich dachte, dieses Geräusch käme von einem in der Trommel befindlichen Fremdgegenstand. Also habe ich die Heizung ausmontiert, bin auch tatsächlich fündig geworden (Bügelchen sowie anderer, kleinerer Schmadder), habe sie wieder zusammenmontiert, Heizung ist dicht, funktioniert auch, aber die Geräusche blieben. Nun ist die WaMa auch schon etwas älter (über 10 Jahre) aber ich habe echt keine Lust mir zur Zeit eine neue zu kaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Lager hinüber ist, bin mir aber, weil ich kein Fachmann bin, nicht sicher. Kann mir jemand einen Tipp geben, was es noch sein könnte? Wenn es das Lager ist, wieviel kostet so etwas und kann man sowas selbst hinbekommen (das mit der Heizung habe ich prima gelöst, denke ich).
Würde mich über jede konstruktive Antwort sehr freuen.
Es handelt sich um eine
AEG Lavamat 9250 sensortronic
Besten Dank vorab!
Noch ein Nachtrag!
Wenn man sie bislang etwas gerüttelt hat, war das Geräusch weg, tauchte dann aber meistens beim Schleudern wieder auf. Nun ist es durchgängig vorhanden!
Noch ein Nachtrag!
Wenn man sie bislang etwas gerüttelt hat, war das Geräusch
weg, tauchte dann aber meistens beim Schleudern wieder auf.
Nun ist es durchgängig vorhanden!
Hallo
Es ist schwirig eine Ferndiagnose zu stellen .
Entweder befindet sich noch ein BH Bügel in dem Bottig ( meistens sind es ja 2 Stück oder beim einbau der Heizung wurde diese nicht in die Halterung im Bottig sodern darüber geschoben .
Also Heizung noch einmal ausbauen dann Trommel bewegen ob das Geräusch noch da ist .
Wenn das Geräusch weg ist mal die Heizung auf Schleifsuren kontrolieren sollte Heizung noch IO sein wieder einbauen und darauf achten das sie richtig in den Bügel unten im Bottig eingeschoben ist .
M.f.G. Horst
Vielen Dank für die Antwort. Nun, ich dachte eigentlich dass ich penibel darauf geachtet habe, dass die Heizung in der unteren Haltung des Bottichs wieder einrastet. Die Heizung ist, nach Begutachtung, aber auch total in Ordnung. Schleifspuren etc. waren nicht zu erkennen.
Vielleicht noch dieser Hinweis, es kommt mir fast so vor, als würde sich die Trommel nicht richtig drehen. Sie wackelt bei Beginn des Schleudergangs auch wie verrückt. In letzter Konsequenz bliebe mir dann natürlich nichts weiter übrig, als die Heizung noch x auszubauen.
Interessiert hätte mich jedcoh hauptsächlich, ob es neben einem Fremdkörper im Bottich (den ich ja eigentlich schon herausgenommen habe) was anderes sein kann, wie Lager oder etwas ähnliches, und ob man sowas auch hinbekäme, ohne einen Techniker zu rufen, der mehr nimmt als die Waschmaschine wert ist.
Gruß
Hallo
Es gibt viele Möglichkeiten . Wenn das Lager defekt ist dann hört man es auch beim drehen von Hand es ist auch mwistens ein dumpfes Rollen .Theoretisch können auch die Hülsen auf den Stoßdämpfer die Geräusche verursachen . In seltenen fällen hatte ich auch schon mal ein flatterndes Bottigblech .
M.f.G Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, tatsächlich hört man es auch beim Drehenmit der Hand, entweder von Vorn durch die Trommel oder von Hinten bei abgeschraubter Abdeckung. Die Stoßdämpfer glaube ich sind es nicht, schingt man den Bottich, kommt meist kein Geräusch! Nur beim Drehen. Und meist an einer Stelle, die dann aber auch gern mal wechselt!
Hallo Eduard,
da du dich ja schon mal an die Heizung getraut hast, sind die Lager auch kein Problem mehr.
Dazu musst du nochlam das Blech hinten wegschrauben, danach den Motor lösen, damit du den Riemen runternehmen kannst.
Danach löst du die Schraube in der Mitte des grossen Riemenrades (Trommelachse), klopfst leicht mit einem Gummihammer auf das Zentrum, dann geht das Riemenrad ab.
Danach hast du noch 3 Schrauben am Trommelarm, die du lösen musst (SW13)Du kannst nun den Trommelarm abnehmen, darin sind die Lager.
Die klopfst du nun mit Durchschlag und Hammer raus.
Du brauchst übrigens keine bei AEG kaufen, du bekommst die Lager z.B. beim SKF-Vertragshändler oder dort, wo es Antriebstechnik zu kaufen gibt (Industriebedarf).
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Bezeichnung 6204 und 6205 war.
Nimm die Lager auf jeden Fall mit zum Händler, damit du die richtigen bekommst.
Du solltest auf jeden Fall die beidseitig abgedichteten nehmen, bei SKF heissen die dann z.B. 6204 2RS.
Diese Lager haben auf beiden Seiten Kunststoffdichtungen und sind dauergeschmiert.
Alles andere, auch wenn andere drin waren (solche mit Blechdeckeln 6204 2Z), ist nichts, sie gehen früher oder Später wieder kaputt.
Die neuen Laker klopfst du vorsichtig in den Arm, dabei NIEMALS auf den Innenring klopfen, sondern immer auf den Aussenring, immer im Kreis rum und immer nur ein klein wenig, also sehr vorsichtig.
Danach wieder alles zusammenbauen und gut ist.
Übrigens würde ich bei dieser Gelegenheit auch den Riemen gleich mitwechseln. Es ist ein sogenanntes Rippenband die Bezeichnung steht drauf, bei meiner AEG wars ein PJ1270 mit 5 Rippen.
Den Riemen müsstest du auch dort bekommen, wo du die Lager bekommst.
Vielleicht nicht sofort, weil die Riemen normalerweise von Speziallieferanten (z.B. MHT Mayen)kommen, die ihn so breit von der Rolle abschneiden, wie der Kunde ihn wünscht oder braucht, dafür um ein vielfaches billiger als ein Original-Ersatzteil.
Grüsse
Joachim