AEG Lavamat Trommelfedern defekt?

Guten Tag, ich bin (stolzer?) Besitzer einer erst 2 Jahre alten AEG L64640 Waschmaschine (6kg Trommel) Beim Schleudern wackelt die Trommel derartig, das der Vorgang abgebrochen werden muss. Hab heute mal die Dämpfer ausgebaut…nachdem ich mich vom Lachkrampf über die 2 ineinander geschobenen Hülsen, die sich Dämpfer nennen, erholt habe, musste ich feststellen, dass die Dämpfungswirkung trotz der einfachen Technik eigentlich noch gut ist. Kann es wirklich sein, dass nach 2 Jahren die Federn derartig ausgeleiert sind? Die Trommel läßt sich relativ leicht innerhalb der Maschine horizontal bewegen, so dass man an die Außenwände kommen kann. Anscheinend hat man bei der Trommelkonstruktion schon 2 obere Federn pro Seite vorgesehen (2 separate Löcher für die Federn?) , es ist allerdings nur 1 pro Seite verbaut.Bei meiner Miele kann man die Trommel lediglich wenige cm hin u. her bewegen, da sind dann allerdings auch 4 Dämpfer drin…Weiß jemand, wie ich Ferdern und Dämpfer testen kann? Ich kann kaum glauben, dass nach 2 Jahren derartige Verschleisserscheinungen vorhanden sind - bin allerdings auch etwas von Miele verwöhnt. Die Waschmaschine wird sehr viel genutzt, meine Wasserrechnung ist in etwa so hoch wie die der regionalen Schwimmhalle. Gruß Dr.Best

Das ist wohl eine Maschine , Fertigungssaison kurz bevor Elektrolux AEG übernommen hat .
Zu damaligen Zeitpunkt war die verulkung des Namens :
Auspacken - Einpacken - Garantie
nicht ganz so falsch .
Es hatte schon seinen Grund , warum AEG in die roten Zahlen kam und die Mitarbeiter sich dem Qualitätsstandart von Elektrolux nicht fügen wollten , denn von der Qualität waren die seeeehhhr weit entfernt .

an dem Wasserverbrauch wird sich nichts ändern lassen , aber wer sagt , das man die Federn/Dämpfer unbedingt als originalteil ersetzen muss , ein paar härtere , bessere gibt es doch bestimmt , oder wie schon angedacht anstelle von 2 jetzt 4 Federn einbauen .
das habe ich bei der Maschine von meinem Bruder auch gemacht , nachdem die eine Feder innerhalb von 3 Jahren 4 mal gebrochen war .

Moin und Danke für die Antwort,

zur AEG Qualität kann ich nun noch etwas hinzufügen - nachdem ich neue Dämpfer ausprobiert habe (nur im „Handbetrieb“) und keinen Unterschied ausmachen konnte hab ich das Trommellager nochmal unter die Lupe genommen…und siehe da - wenn man den Trommelkäfig richtig festhält, kann man die Trommel um 2mm verkippen. Klick.Klack, Trommellager hin. Nach sage und schreibe einem Jahr und 5 Monaten. Unglaublich. Beim Miele Vorgänger hab ich das Lagerkreuz nach 11 Jahren ausgewechselt. Ich such jetzt erstmal die Rechnung und werd mal sehen, was die Garantie macht…bei dem Arbeitsaufwand eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. AEG - da weiß man, was man hat.

Gruß Dr.Best