AEG Lavatherm 37700 Glühbirne austauschen

Hallo,
ich kriege die Abdeckung über der durchgebrannten Glühbirne im Trockner AEG Lavatherm 3770 nicht abgeschraubt. Die Bedienungsanleitung ist da auch nicht gerade sehr hilfreich. Da steht konkret nur „Abdeckhaube über der Glühlampe abschrauben“. Nur bekomme ich zum einen diese durchsichtige, rundliche Abdeckhaube kaum richtig zu packen (sie „guckt“ nur 1-2 cm aus dem Gehäuse hervor) und zum anderen kriege ich sie auch keinen Milimeter in egal welche Richtung bewegt. Ich habe Angst sie kaputt zu machen wenn ich zuviel Druck ausübe. Der AEG-Elektrolux Kundenservice ist auch für´n A…h !
Meine Frage lautet daher: wie bekommt man diese Abdeckung ab ???
Zweite Frage: muss ich die sauteuere Glühbirne von AEG nehmen (kostet so an die 10 Euro plus Versand) oder kann ich eine billige/baugleiche nehmen - und wie lautet die Bezeichnung ?
Im voraus vielen Dank für alle Antworten !!!

Hallo,

drehen. Feste. Aber keine Wasserpumpenzange nehmen. Such Dir nen starken Mann mit Pranken von Händen, dann geht das. Oder nimm ein Handtuch zwischen deine Hände.

Jede Handelsübliche Backofen-Lampe (300° Hitzebeständig) mit E14 Gewinde und 15 oder 25 Watt bei 230V Nennspannung ist einzuschrauben.

gruß
dennis

Hallo Dennis,
also mit einer Wasserzange hat es letztendlich geklappt - zwar sind jetzt ein paar kleine Kratzer auf der Abdeckung aber das juckt keinen.
Ich habe „Pranken von Hände“ aber ich bekam das ding einfach nicht ab! Mit Handtuch erst Recht nicht, das rutschte immer ab.
Komisch war nur, dass man die Abdeckung nach rechts drehen musste…normalerweie ja immer nach links aufdrehen. Gut…wenn man jetzt den Kopf in den Trocker steckt und dann von innen schraubt ist es nach rechts…aber wer macht schon so etwas?!?

Jedenfalls ist die Abdeckung jetzt ab - und nun das zweite kleine Problem. Auf der Abdeckung steht MAX 10W. Auf der Birne steht nichts, kein einziger Buchstabe oder Zahl. Jetzt gibt es meines Wissens die kleinen Birnenförmigen Backofenbirnen nur mit mindestens 15W. Stimmt das oder gibt es die etwa auch mit weniger als 15W ??? Im Internet konnte ich nur 15W oder mehr finden. Soll ich einfach die 15W nehmnen oder ist die Gefahr dann groß, dass die Kunstoffabdeckung dahinschmilzt? Ich denke eher nicht…ist ja nur kurz (1-2 Minuten) an wenn man Trockner öffnet.

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe „Pranken von Hände“ aber ich bekam das ding einfach
nicht ab! Mit Handtuch erst Recht nicht, das rutschte immer
ab.

Ich habe um einen Rat zu geben auch versucht die Abdeckung ab zu bekommen… ging auch mit Händen wie Schraubstöcke nicht.

Komisch war nur, dass man die Abdeckung nach rechts drehen
musste…normalerweie ja immer nach links aufdrehen.
Gut…wenn man jetzt den Kopf in den Trocker steckt und dann
von innen schraubt ist es nach rechts…aber wer macht schon
so etwas?!?

In Deutschland haben wir meistens Rechtsgewinde :smile:

Im Internet konnte ich nur 15W oder mehr
finden. Soll ich einfach die 15W nehmnen oder ist die Gefahr
dann groß, dass die Kunstoffabdeckung dahinschmilzt? Ich denke
eher nicht…ist ja nur kurz (1-2 Minuten) an wenn man
Trockner öffnet.

Wenn Du einmal vergisst das Licht aus zu machen könnte es passieren das sich durch die zu hohe Temperatur der Kunststoffkörper verfärbt. Trockner laufen in etwa mit Temperaturen von ca. 120°. Eine zu falsch dimensionierte Lampe wird wärmer. Es gibt die Lampen auch in 10W http://eshop.euras.com/detailsseite.asp?login=208890…

Gruß
Holger

Ich habe um einen Rat zu geben auch versucht die Abdeckung ab
zu bekommen… ging auch mit Händen wie Schraubstöcke nicht.

Also wie gesagt…mit Schraubstock habe ich sie problemlos
lösen können.

Wenn Du einmal vergisst das Licht aus zu machen könnte es
passieren das sich durch die zu hohe Temperatur der
Kunststoffkörper verfärbt. Trockner laufen in etwa mit
Temperaturen von ca. 120°. Eine zu falsch dimensionierte Lampe
wird wärmer. Es gibt die Lampen auch in 10W
http://eshop.euras.com/detailsseite.asp?login=208890…

Gruß
Holger

Das ist ja noch teurer als bei AEG direkt - dort bezahlt man für die Birne stolze 8 Euro+Märchensteuer und paar Euro Porto ! Ich habe aber soeben mit einem örtlichen Elektrogroßhandel gesprochen - die sollen die Birne vorrätig haben und preislich so um ca. 3 Euro liegen…und es fällt dabei auch kein Porto an :smile:

Somit hat sich das Problem erledigt - vielen Dank für alle Infos!!!