AEG Lavatherm 56800 Motor brummt und stoppt sofort

Hallo,

Mein Problem scheint nicht neu zu sein, aber ich weiß nicht so genau, wo ich anfangen soll.

Wenn ich meinen Trockner egal in welchem Programm starte, brummt der Motor nur zwei, drei Sekunden auf und stoppt dann wieder. Ich habe den Trockner auseinandergebaut und habe nicht den Eindruck, das die Ursache beim Antriebsriemen liegt oder sonstwas Mechanisches kaputt ist. Die Elektronik sieht nicht offensichtlich verkohlt oder so aus, aber ich habe keine Messgeräte, um ihre Funktion zu prüfen. Geruch entsteht nicht. Die Trommel während des Brummens anzustoßen, hilft leider nichts, womit also der Startkondensator als Ursache nicht unbedingt in Frage kommt, oder? Kann er es dennoch sein?

Die Daten in der Tür sind:
91A AD AB 10A
PNC 916 012 12800
S-No 53816093

Irgendeine Idee, wo ich anfangen könnte…?

Vielen Dank!

neues gerät oder altes? wie alt?
war es schon mal im betrieb?

Hallo, vielen Dank für die Nachfrage. Ja, er war schon mal in Betrieb und müsste jetzt so um die drei Jahre alt sein. Wir haben ihn damals neu gekauft. Es gab keine äußeren Einwirkungen auf das Gerät, als es kaputt ging. Plötzlich funktionierte es nicht mehr.

also ich würd den kondensator trotzdem verdächtigen.
Leitungsschutzschalter fällt nicht oder?

also ich würd den kondensator trotzdem verdächtigen.
Leitungsschutzschalter fällt nicht oder?

Nein, die Sicherung bleibt drin. Außer ein paar Schimpfworten ist nichts gefallen.

Hallo,

die Trommeln gehen eh schon durch die massive Untersetzung schwer zu drehen, also kräftig anschieben und starten. Wenn er trotzdem nicht läuft, klemmt evtl. der Motor innerlich (Lager) oder die Umlenk,- Spannrolle klemmt.

MfG