Hallo!
Ich habe bereits seit mehreren Jahren einen AEG Lavatherm 58800 Kondensationstrockner, bisher immer alles i.O. Seit kurzem trocknet er auch weiterhin tadellos, jedoch ist das Bad stets total verdampft, ähnlich wie in einer Sauna und im WAsserauffangbehälter (Kondensatbehälter) ist nur sehr wenig Wasser, überhaupt kein Vergleich zu früher. Woran kann das liegen, denn ein Fehler wird nicht angezeigt. Vielen Dank.
Hallo !
Der Kondensator ist völlig verstopft mit Flusen. Hier findet deshalb keine Kondensation der Wäschefeuchte mehr statt,deshalb kein Wasser in Kondensatschale.
Alle Feuchte gelangt über Gerätelüfter/Heizung in den Aufstellraum und sorgt dort für deutlich bemerkbare Luftfeuchte (Tropenklima).
Kondensator muss ausgebaut und gereinigt werden,siehe Bedienungsanleitung.
MfG
duck313
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe im Bedienungshandbuch nachgeschlagen, jedoch hier keine Anleitung zur Reinigung/Austausch des Kondensator gefunden.
Hast Du hiermit ggf. den Wärmetauscher gemeint, denn da finde ich eine Anleitung zur Reinigung des Wärmetauschers.
Sorry ggf. für diese Frage, aber ich will auf Nummer sicher gehen. DAnke.
Hallo !
Ja,Wärmetauscher ist gemeint,Entschuldigung.
MfG
duck313
Super, danke für die sehr schnelle Antwort, werde Morgen den Tag gleich dazu nutzen, um dies zu erledigen und hoffe dann, dass alles wieder so funzt wie vorher, ich werde mich dann hier melden.
Hallo,
dann funktioniert das kondensieren nicht mehr, der Kondenslüfter oder dessen Ansteuerung ist defekt.
MfG
@dennis
Sollte dies der Fall sein - werde ich ja Morgen feststellen nach der Reinigung und Probe des Wäremetauscher - hast Du eine ungefähre Vorstellung der Kosten für die Erneuerung der Steuerung bzw. des Kondenslüfters?
Wäre ja interessant zu wissen, ob sich eine Reparatur oder eher ein Neukauf lohnt. Danke.
Hallo,
nein ich kann nur zu Miele Geräte exaktere Angaben machen.
Ich gehe davon aus, daß der Kodnensator regelmäßig gereinigt wurde.
MfG
Wollte an dieser STelle mich nur nochmals kurz bedanken. Also, wir haben den Wärmetauscher herausgenommen und gesäubert, zusätzlich gleich noch die Lüfter an der Rückseite vom Gerät und siehe da, alles wieder in Ordnung