Ich habe endlich meinen allerbesten Mann von der Notwendigkeit eines Wäschetrockners überzeugen können und mir verschiedene Modelle angesehen. Momentan würde ich mich für den AEG Lavatherm 59800 Sensidry entscheiden. Beim letzten Stiftungwarentest, der leider fast 3 Jahre zurückliegt, war ein Miele Testsieger mit Note 2,0 und auch sonst wird Miele im Allgemeinen eine gute Qualität bescheinigt…
Was den Stromverbrauch angeht ist der Sensidry unschlagbar, allerdings würde ich mehr Wert auf Haltbarkeit & ReparaturUNanfälligkeit legen?
Hallo Bianca,
bei mir steht auch noch heuer ein neuer Waschtrockner ins Haus.
Ein AEG kommt mir nicht ins Haus, wenn eine Firma Arbeitsplätze abbaut, ganze Produktionen nach Absurdistan verlegt, dann sollen sie auch ihr Zeug dort verkaufen. Das ist meine Meinung.
Nun wieder zurück zum Thema, ich werde mir auch einen Miele kaufen weil ich gesehen habe, dass dies die einzige Marke ist bei der die Effizienzklasse A ist, alle anderen Marken sind schlechter.
Man sagt auch, die Miele kann man vererben.
Zur Zeit läuft bei mir seit fast 25 Jahren ein Waschtrockner von Candy und ich hatte in dieser langen Zeit nur 2 x den Kundendienst gebraucht, es war jedesmal nur eine kleine Sache. Einmal ein poröser Schlauch und das andere Mal ein kleines Ventil. Jetzt ist die Candy aber fertig und ich brauche Ersatz.
Für mich ist die Energieeffizienz und natürlich die solide, betriebssichere Ausführung ein wichtiger Grund. Meine Meinung über die Arbeitsplätze habe ich oben schon geäussert.
Vielleicht ist das ein kleiner Beitrag zu Deiner Entscheidung.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was man bei Miele (ich liebe die Geräte) allerdings immer bedenken sollte, ob es sich wirklich lohnt, wenn die Geräte so lange halten. Die Entwicklung schreitet so schnell voran, dass ich persönlich nicht unbedingt eine 15 Jahre alte WM oder WT hier stehen haben möchte. Sicherlich muss auch die Umweltbilanz der Produktion mit eingerechnet werden, aber das wird sich in den nächsten Jahrzehnten sicherlich deutlich verbessern (Die Hoffnung stirbt zuletzt ).
Ich würde eher zu Siemens/Bosch/Constructa raten. Hier hast du normalerweise ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings habe ich die Klassen nicht vorhanden. Beim Trockner würde ich nur dann zu einem Miele raten, wenn ich den wirklich oft / sehr oft benutze und entsprechende Grossfamilie habe. Dies gilt natürlich auch für Waschmaschinen.
Gruß Alf
Du hast sicher meine Meinung zu diesem Thema gelesen.
Ich habe heuer im März einen neuen Elektroherd, 50 cm Standherd, gekauft, der Miele war mir zu teuer. Getreu meinen Überlegungen zu Arbeitsplätzen habe ich einen BOSCH gekauft. Übermorgen kommt der Kundendienst weil das Gerät nicht mehr funktioniert.
Bosch und Siemens kommen aus der selben „Schmiede“ 12 km von meinem Wohnort entfernt.
Ich kann nur den alten Spruch zitieren: „Solls funktionieren oder darfs von Siemens sein?“
Ich hatte bis vor einigen Monaten einen Geschirrspüler von Bosch, 20 Jahre habe ich mich mit dem geäergert, schon nach 14 Tagen (!!!) war der Kundendienst im Haus. In den Jahren habe ich gelernt mit dem Gerät zu leben, ich habe selbst den Schraubendreher angesetzt.
Heuer habe ich ihn endgültig über den Jordan geschickt, ich hoffe die Miele mach mir weniger Sorgen.
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung mit Siemens und Co.
Aber ich habe die Gewissheit, dass ich die Arbeitsplätze, auch, des Kundendienst sichere. Die Qualitätskontolle hat man zum Kunden verlagert, das rechnet sich für die Aktionäre.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schonmal an Privileg gedacht (die von Quelle)?
Sind schon seit Jahren die besten und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Bei uns im Haushalt sind 80% von den Geräten Privilieg (Vom Fernseher über Herd Mikrowelle/Wama/WT/Geschierspüler…eigentlich fast alles) und teils schon 10 Jahre alt und keine Probleme damit gehabt.
muß es den unbedingt ein kondenstrockner sein ? mehr technik und ein sowieso höherer stromverbrauch als bei abluft ich würde aber auch eher zu m… tendieren weil vergleichbare in ähnlichen preislagen liegen
ich würde Dir einen Miele Kondenstrockner empfehlen, das ist auf
Dauer ( 20 Jahre ) auch Preiswerter.
Der Reparatur-Service ist seit Jahren Testsieger bei
Stiftung-Warentest.
Von AEG/Elektrolux rate ich ab, da die Firma den Standort in Nürnberg schließt und in Richtung Polen auswandert.
Miele ist „made in Germany“
Ich würde aber noch mal Prüfen ob nicht die Möglichkeit besteht
einen Ablufttrockner anzuschließen.
Der Anschaffungspeis ist geringer und der Stromverbrauch auch.
Ewig halten muß der Trockner nicht…
…aber er sollte mindestens 10 Jahre ohne größere Reparaturen auskommen.
Was die Arbeitsplätze angeht, Miele hat als gesundes Unternehmen letztes Jahr auch erst mal vorsorglich 10 % der Belegschaft entlassen, so böse das vielleicht klingen mag, aber die Schließung des Nürnberger AEG-Werkes ist nicht DIE Kaufentscheidung. Reparaturanfälligkeit, Energieefiizient und sonst. Produktvorteile (Schontrommel etc.) sowie natürlich der Preis sind das eher
Energieeffizienz (Vorteil AEG)
AEG ist soweit ich das beurteilen kann momentaner Klassensieger was die Energieeffizienz angeht (A++ mit 1,85 kw/h). Bei Miele finde ich nur Klasse B (2,85 kw/h).
Reparaturanfälligkeit (Vorteil Miele?)
Im Vergleich zu AEG habe ich da nicht so viel Erfahrung, vielleicht jemand anders hier???
Produktvorteile (Vorteil Miele?)
Was hat es mit der pat. Schontrommel von Miele auf sich? Sind die anderen im Vergleich dazu wirklich so viel schlechter, daß man den Unterschied merkt oder ist das alles nur Image- und PR-Trick?
Welches Gerät von Miele müßte man sich denn anschauen, um es mit dem AEG Lavatherm 58900 Sensidry vergleichen zu können?
Für Miele spricht auch, dass Miele bei den Großgeräten immer so freundlich ist, einen Stromlaufplan in die Maschine zu legen.
Damit hat man als normaler E-Techniker die Möglichkeit, im Fehlerfall selber Hand anlegen zu können.
Das AEG den standort in Nürnberg zumacht und in Polen produzieren will ist eine Sauerrei, da geb ich allen die dies schreiben recht.
Jedoch sollte man daran nicht festmachen was man kauft oder nicht!
Wieviele Hersteller produzieren im Ausland??
Ich glaube wenn alle die darauf Wert legen mal in Ihrem Haushalt nachsehen, dürfte nicht mehr viel dann dort stehen.
(Schuhe aus Fernost, auto aus Bulgarien/Rumänien/Spanien, wenn es nicht sowiso ein Auto vom ausland ist, Elektrogeräte aus Fernost usw… von Möbeln mal ganz zu schweigen).
Also daran würde ich nicht direkt eine Kaufentscheidung binden.
Oder ersetzt jetzt jeder seine „grohe“ Wasseramaturen weil dieser auch ins ausland gegangen ist?
Wie schon gesagt, alle Handelsmarken sind gleich mit irgend einer Hauptmarke.
Arbeite bei einem großen Hygienepapierhersteller für Küchenrollen/Taschentüchern und Toilettenpapier.
Kann Euch nur aus eigener Erfahrung sagen das von der selben Anlage links Markenrtikel für 4-5 Euro laufen und rechts das selbe nur in andere Beutel für einen discounter.
Und zum thema AEG und Arbeitsplätze hab ich ja schon mein Kom. abgegeben.
LG