Hallo!
Also ich habe eine (schon ältere) AEG öko_lavamat 6550 Waschmaschine. Als sie das letzte mal lief, flog zweimal die Sicherung raus und es hat wohl auch etwas gequalmt (hab ich nicht beobachtet). Die Trommel lässt sich von Hand nicht mehr bewegen.
Woran kann das liegen? Am Motor, an der Kohle, an was anderem?
Ich wäre sehr dankbar für jedwede Hilfe!
MfG
*chris
UPDATE: AEG öko_lavamat 6550 defekt?
UPDATE
ich habe nun die verkleidung auf der rückseite abgenommen und den keilriemen abgezogen.
wenn ich nun an dem motor mit der hand in eine richtung drehe, kommt immer an einer stelle ein klacken und an einer anderen wie so ein zischen; drehe ich ihn in die andere richtung blockiert er an einer stelle, dreh ich ihn kurz zurück und dann wieder weiter geht er dieses mal über diese stelle hinweg…
MfG
*chris
Motor defekt!
Der Motor scheint defekt zu sein.
So wie es sich anhört, sind Kontakte vom Anker rausgebrochen. Irreparabel, hier hilft nur ein neuer Motor.
Gruß
Sascha
Oh je, aber danke für die schnelle Information!
Soll ich ihn da gleich in den Elektroschrott geben, oder wenn ich Muse und Werkzeug haben - spaßeshalber - doch noch mal in den Motor schauen?
Oh je, aber danke für die schnelle Information!
Soll ich ihn da gleich in den Elektroschrott geben, oder wenn
ich Muse und Werkzeug haben - spaßeshalber - doch noch mal in
den Motor schauen?
Den Anker kann man nur tauschen, reparieren kannst du den nix. Hier wird einer der Segmente ausgebrochen sein. Möglich ist auch, daß eine der Kohlebürsten abgebrochen ist oder beide abgenutzt sind. Schau dir den Motor an, dort wirst du auf dem drehenden Teil (dem sog. segmentierten Kommutator) die Lauffläche der Kohlebürsten sehen. Das sind streifenförmige Kontakte. Wenn diese alle vorhanden sind und nicht eingekerbt sind, könntest du versuchen, die Kohlekontakte herauszunehmen und prüfen, ob die Welle dann störungsfrei dreht. Wenn ja, tauche die Kohlekontakte.
Ansonsten würde ich einen neuen Motor empfehlen.
Motor (Anker) defekt!
Den Anker kann man nur tauschen, reparieren kannst du den nix.
Hier wird einer der Segmente ausgebrochen sein. Möglich ist
auch, daß eine der Kohlebürsten abgebrochen ist oder beide
abgenutzt sind. Schau dir den Motor an, dort wirst du auf dem
drehenden Teil (dem sog. segmentierten Kommutator) die
Lauffläche der Kohlebürsten sehen. Das sind streifenförmige
Kontakte. Wenn diese alle vorhanden sind und nicht eingekerbt
sind, könntest du versuchen, die Kohlekontakte herauszunehmen
und prüfen, ob die Welle dann störungsfrei dreht. Wenn ja,
tauche die Kohlekontakte.
Ansonsten würde ich einen neuen Motor empfehlen.
Also ich habe nun den Motor mittels Werkzeug herausgenommen und festgestellt, dass drei „Zähne“ aus dem Anker rausgebrochen sind; daran haben sich die Kohlen abgenutzt bzw. sind abgebrochen…
Dann muss wohl ein neuer Motor von eBay her…
Aber danke nochmal für die Informationen…
MfG
*chris