Aeg öko lavamat 86850 zieht kein Wasser

Hallo,

ich habe mit meiner AEG Öko Lavamat 86850 folgendes Problem:

Die Maschien bekommt allem anschein nach kein Wasser. Ich habe bereits den Wasserzulauf demontiert. Also das Teil, an dem der Wasserschlauch angeschloßen ist. Danach habe ich reingepustet, mit dem Resultat, dass keine Luft durch geht. Danach habe ich dieses Teil wieder verkabelt, Wasser aufgedreht und die Maschine anlaufen lassen. Auch hierbei kahm kein Wasser aus keinem der 3 Ausgänge. Könnte das Problem bereits in diesem Teil liegen? Zuerst dachte ich an die Wasserweiche, aber so wie ich das sehe, kommt da bereits kein Wasser hin. Oder Was meint ihr ?? Wäre euch für eure Hilfe echt sehr dankbar !

Ld Christian

Hallo !

Zuerst mal am Wasserhahn prüfen,dazu Schlauch abnehmen und Wasser laufen lassen,in Eimer z.B.
Kommt dort Wasser,liegt es am WM-Zulauf.
Im Schlauch ist das am Anschluß eingebaute Aquastop-Ventil ?
Es muß natürlich an der Magnetspule Spannung bekommen,das kann man dort messen,keine Spannung bei Programmstart heißt,es kann auch kein Wasser hineinlaufen,weil das Ventil nicht öffnet.
Bei einer Leckage mit Wasserstand in der Bodenwanne kann ein Schwimmer verhindern,das das Zulaufventil öffnet,um eine noch größere Überschwemmung zu verhindern.
Das muß man ggf. auch prüfen,ob dort Wasser steht und wo es herkommt.

Durchpusten kann man den Schlauch mit Magnetventil m.K. nach nur von der Gegenseite,also von der WM-Seite aus,nicht vom Zulaufhahn aus.

Wenn Spannung am Magnetventil ankommt,es aber nicht öffnet,kann es defekt sein oder die Zulaufsiebe sind zugesetzt mit Sand,Rost,Kalk usw.,dann natürlich herausnehmen und säubern.

MfG
duck313

Hi Duck313,

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort …

Also Aquastop ist ok (Wasser kommt durch den Schlauch bis zum WM-Ventil)
Mit dem Durchpusten, ist es genau so, wie du sagtest!
In der Maschine steht kein Wasser … also kann es nur am WM-Ventil liegen ! ODER ??
Weißt du in etwa was sowas kostet ?

LG Christian

Hallo !

Ein einfaches Magnetventil kostet vielleicht 10-20€ als E-Teil.
Es kann aber sein,es gibt nur den kompletten Aqua-Stop-Schlauch mit eingebautem Magnetventil,der wird deutlich teurer sein.

Die Magnetventile sind oft Universalteile,die in vielen Modellen passen und können deshalb auch von Fremdgeräten verwendet werden.

MfG
duck313