AEG Öko-Lavamat 920, Sieb entfernen?

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer WM, sie hat das Abpumpen verweigert. Das kann ja zwei (im Wesentlichen) Ursachen haben: Pumpe defekt/verklemmt oder Sieb verstopft. Das letztere wäre die einfachere Variante, nur ich bekomm das Sieb nicht heraus. Ich kenne es so, dass man das Sieb durch Drehen heraus bekommt, aber es rührt sich nichts.

Das Wasser konnten wir entfernen, dank eines Abflußschlauches, so dass die Tür geöffnet werden konnte und die Wäsche nicht anfängt zu stinken, das bekommt man ja kaum wieder raus.

Trotzdem wäre ich für Tipps dankbar. Wir haben die WM vor einigen Jahren geschenkt bekommen, natürlich ohne Anleitung.

Gruß Volker

Hallo Volker,

wir haben ein Problem mit unserer WM, sie hat das Abpumpen
verweigert. Das kann ja zwei (im Wesentlichen) Ursachen haben:
Pumpe defekt/verklemmt oder Sieb verstopft. Das letztere wäre
die einfachere Variante, nur ich bekomm das Sieb nicht heraus.
Ich kenne es so, dass man das Sieb durch Drehen heraus
bekommt, aber es rührt sich nichts.

Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.kunnig-elektro.de/eshop/index.html?aeg_er…

Viel Erfolg!
Gruß, Saksa

Hallo Saksa,

Teilerfolg! Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, der Link , ist super, aber bringt genau die Lösung, die wir schon versucht haben.
Aufgrund der Anleitung habe ich jetzt etwas mehr Kraft angewendet und die Pumpe freilegen können. Es war in der Tat ein Zweig im Behälter, der durchaus ein Klemmen verursacht haben könnte.

Soweit, so gut, leider läuft die WM immer noch nicht. Wasser ist aufgedreht damit nicht der Druckschalter sagt „Neh, ist nicht“.
Stecker ist drin, Sicherung auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine festgeklemmte Pumpe irgendeine interne Sicherung auslöst, wenn es denn welche gibt.

Bin also noch dankbar für Hinweise.