Letzte Woche hat meine AEG Waschmaschine ÖkoLavamat 72520 Update nach einem Wasserschaden den Geist aufgegeben. Wasserschaden im Keller wurde durch ein Unwetter hier in NRW ausgelöst.
Am Morgen nach dem Wasserschaden (Maschine lag ca. 10-20cm unter Wasser) tat sich nichts bzw. nach dem Einschalten hörte man nur ein leises Summen/Brummen - vorne leuchtete keine LED bzw. die Multidisplay-Anzeige (oder wie sich das nennt - 3stellige Anzeige wo Fehlercode, Restlaufzeit bzw. Vorwahlzeit dargestellt wird).
Die Steuerungselektronik und der Motor befinden sich unsinnigerweise bei der Maschine direkt unten am Boden - und sind somit nass geworden.
Einige Tage danach habe ich mir die Maschine noch mal angeschaut - soweit sichtbar war jetzt alles trocken. Ich schloss die Maschine wieder ans Stromnetz und siehe da…LEDs/Multianzeige funktionieren einwandfrei! Leider zu früh gefreut - zwar kann man alle Funktionen einstellen und Waschprogramm starten, jedoch startet die Maschine NICHT.
Nach dem Drücken des Startknopfes hört man normalerweise sofort die Verriegelung der Tür. Dieses passiert nun leider nicht und nach einigen Sekunden wird im Multidisplay die Fehlermeldung Cd angezeigt. Laut Benutzerhandbuch ein Hinweis darauf, dass die Tür nicht richtig verschlossen wurde. Egal wie oft ich es probiere aber die Verriegelung wird nicht ausgelöst ! Es ist definitiv ausgeschlossen, dass etwas an der Tür klemmt. Ferner kann ich ebenfalls ausschließen, dass das Wasser bis zur Verriegelung (in etwa 40cm Höhe) gelangt ist.
Ein Elektriker (Techniker für „weisse Ware“) hatte die Maschine direkt am Tag nach dem Wasserschaden kurz begutachtet und als „wirtschaftlichen Totalschaden“ eingestuft - da Motor und Elektronik zum damaligen Zeitpunkt offensichtlich durch Wasser den Geist aufgegeben haben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Maschine vom Techniker nach vorne gekippt wurde - nur dann hätte eventuell etwas Wasser in Höhe der Tür gelangen können Das ganze ist jetzt auch schon rund eine Woche her und eventuell eingelaufenes Wasser hätte eigentlich schon austrocknen sollen - wie bei der Elektronik! Wie gesagt ist die Elektronik mittlerweile absoulut trocken - sonst würden bestimmt nicht die Anzeigen/Programmwahl einwandfrei laufen.
Meine Frage lautet daher: woran könnte es liegen, dass die Türverriegelung nicht mehr funktioniert und lohnt es sich noch mal einen Elektriker hierfür kommen zu lassen oder können Experten hier aus dem Forum aus Erfahrung berichten, dass sich der Aufwand generell nicht lohnt wenn Elektronik und Motor unter Wasser standen ???
Kann ich irgendwie selbst etwas überprüfen ? Alle Kabel an der Steuerungselektronik sitzen fest, habe es überprüft! Ich habe aber
nur die Verkleidung hinten an der Maschine abgeschraubt und nicht alles komplett „rundherum“.
Die Maschine ist übrigens rund 7 Jahre alt und wurde fast ausschließlich in einem Singlehaushalt benutzt - daher also nicht viel gelaufen. Eine Reparatur bis ca. 100 Euro, maximal 150 Euro halte ich sicherlich für vertretbar - bin aber nicht bereit 200-300 Euro oder mehr auszugeben! Für rund 400 Euro bekommt man schon eine neue Waschmaschine von AEG (eine vergleichbare für etwa 500).
Ich bin für alle Tipps SEHR DANKBAR !!!
IM VORAUS VIELEN DANK FÜR ALLE ANTWORTEN !!!