AEG Öko-Lavamat Toplader Ein/Ausschaltknopf defekt

Kann mir bitte jemand helfen. Der Druckdrehknopf zur Programmwahl der gleichzeitig Ein/Ausknopf ist lässt sich nicht mehr eindrücken bzw. rausziehen. Ich habe bereits mittels eines Stielkamms die Feder innen gedrückt und habe ihn mitzuhilfenahme eines Schraubendrehers auch abgezogen. Mit einer Zange habe ich dann den Metallbolzen mehrmals rausgezogen und wieder reingedrückt. Anschließend habe ich den Knopf mit viel Wucht wieder draufgedrückt, da es nicht so leicht ging. Mit viel Mühe und dem genannten Werkzeug habe ich ihn wieder gerade so hoch bekommen das ich wieder waschen kann. Denn nun bekomme ich Ihn nicht mehr nach unten gedrückt. Also arbeite ich mit Stecker rein und raus.
Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich tun kann damit das wieder funktioniert?

Hallo Sabine,es gibt Kriechöl in einer Sprühdose.mit diesen müsstest Du mal in die Mechanik sprühen.Dabei müsstest Du aber den Drehknopf nochmal rausbekommen. Mach aber bitte vorher den Stromstecker raus. Nachdem Du das Oel draufgesprueht hast ein bisschen einwirken lassen. Dann mal den Metallbolzen rein und ausprobieren,bevor Du den Drehknopf wieder drauf machst. So sollte es dann besser gehen. Falls es immernoch Klemmen sollte,das mit den Oel mehrmals machen. Hoff ich hab Dir damit geholfen.
Liebe Grüße
Claus

Hallo,

entweder es reicht alleine den Drehknebel zu ersetzen, oder man muß die komplette Schalt-Wahleinheit ersetzen.

Das kann ich mangels Kenntnis zu AEG Geräten nicht beurteilen.

MfG

leider nicht. mfg G.