AEG Ökolavamat 88840 update verliert Wasser

Meine Wama AEG Ökolavamat 88840 update verliert Wasser. Ich habe sie aufgemacht und festgestellt, dass das Wasser vom Waschmitteleinspülkasten auf die Trommel tropft. Wenn in der Bodenwanne genug Wasser steht, sorgt der Schwimmerschalter dafür, dass die WaMa komplett lahmgelegt wird.
Sind solche Fehler bekannt? Kann man den Waschmittelkasten im oberen Bereich aufmachen und neu abdichten? Oder muss man das Teil komplett austauschen???

Hallo,
als erste weise ich ausdrücklich darauf hin das ich keinerlei Haftung übernehmen kann, falls meine Tipps zu Schäden führen.

Also, nachdem du schon weißt das daß Wasser am Einspülkasten austritt würde ich folgendes machen.

Oberen Deckel abmontieren. Meistens hinten 2 Schrauben rausdrehen dann den deckel nach hinten schieben und der Deckel läst sich leicht abnehmen. Achtung es gibt Spannungsführende Teile. !!! Gefahr von Stromschlag nach dem abnehmen des Deckels.!!!

Dann die Machiene mal starten und nachsehen wo genau das Wasser austritt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Schlauch zur Trommel,
Riss im Spülkasten, undichte Einspülventile

Wenn dann die Ursache gefunden ist, kannst du dir Gedanken über eine Reparatur machen und ob Ersatzteile
günstig zu bekommen sind.

Ich persönlich kaufe meine Sachen bei fa.Kinseher in München, die versenden auch und sind nicht zu teuer.

Mfg

Ogipeter

Danke für die Antwort! Ich hab den Deckel abgenommen und festgestellt, dass das Wasser aus dem Einspülkasten austritt, und zwar seitlich an einer Stelle zwischen Deckel und Unterteil des Kastens! Die Teile sind mit Schnappnasen zusammengefügt! Lässt sich wahrscheinlich nicht lösen, und ob man das nur von außen abdichten kann wage ich zu bezweifeln???

Hallo

Was das abdichten angeht kann ich dir nur zustimmen.

Eine Möglichkeit wäre vieleicht mit einer Glasfaser matte und den dazu gehörigen Kleber. Gibts für ca. 12€ im Baumarkt oder KFZ Zubehör Handel.
Aber nur von aussen wegen der Waschmittelrückstände versuchen abzudichten.

Alternativ wäre falls bei Dir in der Nähe ein Wertstoffhof. Die meisten Waschmaschienenhertseller haben nähmlich die gleichen Bauteile.
Dort einfach eine abgegebene Waschmaschiene aufschrauben und den Spülkasten ausbauen.

Falls du einen ganz neuen kaufen möchtest dann auf
der Seite von http://www.kinseher-shop.de/ dein typ eingeben und nach vergleichstypen suchen.

AEG ist eine Marke von Elektrolux und die haben ungefähr 15-20 Marken unter Ihrem Dach.

Mfg

Peter

Hallo

ich schicke dir noch einen Link

http://www.kinseher-shop.de/wbc.php?sid=8687e2c021&t…

Dort findest du für ca.50€ bestimmt den richtigen Kasten

Mfg

peter

Danke für deine Hilfe! Ich werde jetzt erst mal versuchen das Teil abzudichten. Wenn das nichts bringen sollte, werde ich mich mal an den Händler wenden und einen neuen Kasten kaufen.

Hallo
Läuft der Kasten über oder ist er undicht?
Drehen Sie den Wasserhahn etwas zu um den Druck zu mindern und testen Sie noch mal sie sollten auch die Menge des Waschpulvers evt. etwas reduzieren der Behälter ist nich reparabel.
Viel Glück

Hallo, guten Tag,
ich kenne das Modell leider nicht. Aber vielleicht lässt sich der Kasten ja kleben.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Martin