weiß jemand wie lange es dauert bis ein neuer Kühlschrank kühlt?
Laut Hersteller ( AEG ) muss er erstmal 5 Stunden unangeschlossen stehen. Das habe ich gemacht
Nun ist er ca. 2 Stunden angeschlossen und es tut sich nichts. Der Motor springt auch immer nur kurz an. Ist das beim ersten Anschluss normal.
Es handelt sich um einen AEG SANTO 60170.
Ist nicht mein Fachgebiet. Bin Installateur und Heizungsbauer, mit Kühlschränken und deren Kühlleistung kenne ich mich nicht wirklich aus, da muss ich mich auch auf die Herstellerdaten verlassen.
Ist nicht mein Fachgebiet. Bin Installateur und Heizungsbauer, mit Kühlschränken und deren Kühlleistung kenne ich mich nicht wirklich aus, da muss ich mich auch auf die Herstellerdaten verlassen.
Könnte mir nur vorstellen das etwas mit dem Thermostat nicht i.O. ist.
Mal einfach auf die stärkste Kühlstufe stellen oder Schockkühlen wenn er über sowas verfügt.
Ansonsten mal die Hertsellerhotline anrufen und gegef. Gerät reklamieren wenn neu.
Sorry
danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich habe jetzt mal die Hotline befragt. Angeblich soll es bis zu 24 Stunden dauern bis er richtig kühlt.
Naja, das muss ich wohl erstmal so hinnehmen und abwarten
Hallöchen RTOP, normalerweise sollte er innerhalb von einer Stunde bei +8°C Innen Temperatur angekommen sein. Ansonsten solltest du (bei neu Gerät) entweder die Temperatur hochstellen oder den Kundendienst von AEG bemühen. Die Service - Nummer findest du in deinen Verkaufsunterlagen oder in der Garantie beschreibung. Vergesse nicht den Kaufvertrag bereit zu halten.
Viel Glück Matten Eggers
Er läuft jetzt 3 Stunden. Der Kompressor läuft immer nur kurz an und im Kühlschrank ist Zimmertemperatur. Bei der AEG Hotline sagte man mir das es bis zu 24 Stunden dauern kann bis er kühlt, was ich nun wirklich nicht glauben kann. Jedenfalls habe ich ein ungutes Gefühl den Kühlschrank so über Nacht laufen zu lassen.Schalte Ihn später ab wenn sich nichts getan hat.
Ich habe mich nie für das Gebiet „Kühlschränke“ bei wer-
weiss-was angemeldet - weder als Interessierter, und schon
gar nicht als Fachmann! Wie komme ich zu dieser Anfrage?
Jörg Sommer
Ich habe mich nie für das Gebiet „Kühlschränke“ bei wer-
weiss-was angemeldet - weder als Interessierter, und schon
gar nicht als Fachmann! Wie komme ich zu dieser Anfrage?
Jörg Sommer
Irgendwie muss „wer-weiss-was“ Sie mit Kühlschränken in verbindung bringen sonst hätte man Sie mir ja nicht in einer Liste mit vorgeschlagen.
Vielleicht war meine Suchanfrage auch zu allgemein gestellt. Hab mich neu angemeldet und kenne mich hier noch nicht so gut aus.
Also sorry, wenns an mir lag
das Gerät wird vom Verkäufer ausgetauscht. Meiner Meinung nach die beste und schnellste Lösung. Der Kundendienst von AEG wäre erst nächste Woche gekommen um mir dann zu sagen das er Defekt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
High, Ich bin zwar Kältetechniker aber kein Kühlschrankspezialist. Generell sollte ein gelieferter KÜhlschrank „etwas ruhen“ damit das Öl sich wieder unten absetzen kann und dann für Schmierung sorgen.
Schaltet der Kühlschrank nur kurz ein und dann wieder aus gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Der Thermostat regelt dies (und der kann ja auch defekt sein) oder 2. Der Verdichter läuft an, wird (wegen Überlast oder mechan. Blockierung)heiß und deshalb vom Clixon ausgeschaltet.
Erst nach einer Abkühlzeit (min. 15 Min.) läuft er wieder an. Und das immer wieder, weil das Problem nicht behoben ist.
Was ist mit der Sicherung ??
Ansonsten muß das Teil zurück. Außer am Thermostat kannste da nichts reparieren.
Gruß
Peter
die Ruhezeit soll meines Wissens dafür sorgen, dass das Kühlmittel im Kompressor vollständig zusammen läuft.
Nach 2 Stunden Betrieb sollte man im Bereich des Verdampfers doch schon merklich was spüren.
Wenn der Kompressor nur kurz anspringt und dann wieder Abschaltet (Motorschutzschaltung, Überlastschalter) sieht das für mich nach Defekt im Kühlkreislauf oder am Kompressor aus.
Hallo,
dein Kühlschrank muss sofort anfangen zu laufen, sofern das Thermostat oder die Temperatureinstellung eine niedrige Temperatur vorgeben. Schau mal in die BA was dort steht. Vielleicht hat der Hersteller Hinweise gegeben. Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass er immer nur mal kurz anspringt. Richtig ist, dass er erst einmal stehen soll. Es muß sich durch den Transport verlagertes Kältemaschinenöl unten am Kompressor sammeln. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich war im Urlaub.
Viele Grüße