AEG-Spülmaschine - Wasserablaufpumpe

Hallo zusammen,
meine ca. 9 Jahre alte AEG-Spülmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Zuvor war ein alamierendes relativ hochfrequentes Geräusch während des Pumpvorgangs zu hören, ähnlich als würde was „hängen“ während des eintönigen Pumppumppump…, worauf ich sofort die Tür öffnete und den Vorgang unterbrach. Da war aber nix. Die Siebe sind sauber, soweit ich sehen und prüfen kann. Möchte dazu sagen, dass sie derzeit nicht häufig benutzt wird, was bei Spülmaschinen eigentlich sehr ungesund ist.
Klingt diese Geschichte eher nach teuer oder billig??
Sie hat ihre Jahre, war fast immer treu, aber soviele Euronen hineinzustopfen, bis es drei Neue gibt, kann ich mir nicht leisten - (sorry meine liebe Spüli, Abschied ist immer was Doofes).
gruss rico

Moin Rico

Ohne zu wissen welches Gerät genau aber für die Laugenpumpe sind grob 65 € anzusetzen + Ust+Montage
Je nach Algemeinzustand und Bauart ist es noch Lohnend .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Rico

Ohne zu wissen welches Gerät genau aber für die Laugenpumpe
sind grob 65 € anzusetzen + Ust+Montage
Je nach Algemeinzustand und Bauart ist es noch Lohnend .
M.f.G Horst

Hallo Horst,
danke für die Antwort!
Sie heißt AEG, Öko-Favorit 575i. E-Nr:606384081
F-Nr:074454342
Letztes Jahr war auch mal eine „Kleinigkeit“, da meinte der Handwerker, sie sei in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Aber sie hat noch was: aus unerfindlichen Gründen dampft sie beim Trocknen aus dem Unterschrank heraus. D.h. Sie hat die letzte Position an den Unterschränken der Küchenzeile und an ihrem rechten hinteren Eck dampft es so, dass hier die Wand schimmelt. (Die Stelle ist just das Ende der Fliesen an der Küchenzeilenrückwand)
Der Handwerker konnte leider nicht sagen woher das kommt. Hast du da auch eine Idee?
Oder ist die Zeit gekommen? 65 Euro sind ja ansich kein Thema, aber die +,+,+…macht schnell 300.- Da braucht es höchstens 3 Kleinigkeiten und schon isses ne Neue.
seufz grübel
und nochmal danke von Rico

Moin Rico
Also bei dem Gerät lässt sich die Ablaufpumpe gut wechseln für einen Fachmann ca 3/4 Stunde das Ersatzteil ist 89 9646 40 32-47/4 Ablaufpumpe kostet ca 65€ + Ust.
Zu dem Problem mit der Feuchtigkeit könnte daran liegen das es eine Außenwand ist und das Gerät die Luft durch Abstrahlung erwärmt dadurch Kondensation mögliche Abhilfe bessere Belüftung schaffen oder Rückwand Isolieren .
Fals du Handwerklich begabt bist müsstes du die Pumpe selbst wechseln können .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Rico
Also bei dem Gerät lässt sich die Ablaufpumpe gut wechseln für
einen Fachmann ca 3/4 Stunde das Ersatzteil ist 89 9646 40
32-47/4 Ablaufpumpe kostet ca 65€ + Ust.
Zu dem Problem mit der Feuchtigkeit könnte daran liegen das es
eine Außenwand ist und das Gerät die Luft durch Abstrahlung
erwärmt dadurch Kondensation mögliche Abhilfe bessere
Belüftung schaffen oder Rückwand Isolieren .
Fals du Handwerklich begabt bist müsstes du die Pumpe selbst
wechseln können .
M.f.G. Horst

Guten Morgen Horst,
nochmals danke.
also die Rückwand ist eine Innenwand zum Wohnzimmer. Und man kann sehr gut fühlen, wo der heiße/warme Dampf austritt: nicht etwa diffus, sondern ausschließlich am rechten hinteren Eck. Auch an den restlichen 60 cm Breite und auch Richtung fußboden nach unten (comprende?) kann man keine absonderliche Wärme/Feuchtigkeit fühlen, oder Schwammerl ernten. Wie schade, dass man über den PC keine Skizzen malen kann.
Handwerklich begabt wäre ich schon, bloss: Wie kriege ich das Ding so IN die Küche, dass ich das Pümpchen suchen kann :smile:) Aber da findet sich ein Weg und der Preis hört sich durchaus nach einer lebensverlängernden Maßnahme an.
Danke dir schön gruss rico