AEG Waschmaschine wird mit Wasser überfüllt

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben!
AEG Waschmaschine Lavamat 74520 update.
Die Waschmaschine wird beim Waschgang, wenn das Wasser abgepumpt ist und die Trommel wieder mit Wasser gefüllt wird, zu voll gepumt. Das wasser läuft dann heraus. Es erfolgt keine Fehlermeldung.

Dankeschön für euere Unterstützung.

Hallo, Wasserstanddose (Druckdose)verstopft oder defekt.
den Schlauch an der dose abziehen und durchblasen, vielleicht war es das schon.
Die dose sitz für gewöhnlich unter der oberen Abdeckung.

grüsse

… da bin ich echt überfragt…
Ich tippe auf Steuerelektronik.
Passiert dies auch bei Beginn des Programms oder nur beim erneuten „Wasser ziehen“?

Hallo ,

würde so von weitem sagen, dass der Niveauschalter / Druckdose defekt ist . erstes Niveau für Waschen wird erkannt , das zweite Niveau für Spülen wird nicht geschaltet. ggf mal die Dose suchen und den Schlauch abziehen und durchpusten . Viel Erfolg
Gruß Michael

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Maschine geht schon wieder.
Der Schlauch, der zu der Druckdose (Wasserstandsermittlung) geht, hatte einen Riss.
Eine scharfkantige Befestigung hatte den Riss verursacht.

Gruß

Hallo, bei Waschmaschinen sind meist pneumatische Wasserstandsschalter = Druckmessdosen eingesetzt, die aber nur zu finden sind, wenn man die obere Abdeckplatte demontiert (meist nach lösen von Schrauben nach vorne zu ziehen). Eine davon könnte nicht mehr funktionieren. Elektische Funktion, Kabelkontakte, etc von einem Fachmann prüfen lassen. Schlauch zur Druckdose auf Verstopfung prüfen.
Keine Arbeiten durchführen wenn die Maschine am Stromnetz hängt. Viel Erfolg

Vielen Dank für die Antwort. Maschine geht schon wieder.
Der Schlauch, der zu der Druckdose (Wasserstandsermittlung) geht, hatte einen Riss.
Eine scharfkantige Befestigung hatte den Riss verursacht.

Hallo Robapa,

das sieht nach einem defekten Füllstandschalter aus. Das ist so eine Dose im Gehäuse neben der Trommel. Da führt ein kleiner Schlauch hin, der aus der Trommel kommt. Oftmals ist der verstopft und kann so den steigenden Wasserdruck nicht weiterleiten…

Gruß

Phoenix