Ägrer mit Leuchtstofflampe!

Hallo!
Ich brauch mal Eure Hilfe!
Heute hab ich in meiner Werkstatt versucht, eine Leuchtstofflampe in Ordnung zu bringen, welche schon seit ewiger Zeit nicht benutz wurde.
Es handelt sich um eine doppelte (2 Leuchtmittel), EX-Geschützte Lampe mit abgedichteten Schutzrohren aus DDR-Zeiten. Diese Lampe soll möglichst erhalten bleiben.

Nachdem ich neue Zünder und Leuchtstäbe eingesetzt hatte, ist eine der beiden Leuchtstoffröhren sofort kaputt gegangen. Hat an beiden Enden hell aufgeleuchtet, dann ist nicht´s mehr pasiert.
Mit der nächsten Leuchtstoffröhre das selbe.
Die andere der beiden L-Röhre hat normal funktioniert.

Dann habe ich die Lampe ausgebaut und zerlegt. Eigenartigerweise waren zwei unterschiedliche Vorschaltgeräte eingebaut. 1 mal 120/40W,
1 mal 150/65 W.
Da auf den verwendeten L-Röhren 40W steht, und diese 120cm lang sind, hab ich das 150/65W- Vorschaltgerät ausgebaut und gegen ein getestetes mit 120/40W ersetzt.

Ehe ich weiteren sinnlosen Massenmord an Leuchtstoffröhren begehe, wollte ich mal wissen,
ob das offenbar falsche Vorschaltgerät die Ursache für mein Problem gewesen sein kann?

Weiterhin plagt mich die Frage,
ob es Probleme gibt, da die DDR-Lampen mit 120cm Länge 40Watt hatten,
die jetzt üblichen aber nur 36 Watt.
Auch die 150cm hatten 65 Watt, jetzt nur 58 Watt.
Die entsprechenden alten Vorschaltgeräte sind überall noch eingebaut, aber meine Vorräte an DDR-Leuchtstoffröhren sind nun fast zu Ende.

Freu mich auf Eure Antworten,
Grüße, Steffen!

Hallo!
Vielleicht hält die Lampe die Spannungsspitzen der 220 V nicht stand!
Ansonsten würd ich dir raten kauf dir ne’ neue Lampe,VDE Geprüft!

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich hab so eine Lampe gehabt für ein Großterrarium, und mit neuen Leuchtmitteln keinerlei Probleme gehabt.

Ein Defekt ist wahrscheinlich (z.b. Drossel drosselt nicht).

A.

Hallo

Weiterhin plagt mich die Frage,
ob es Probleme gibt, da die DDR-Lampen mit 120cm Länge 40Watt
hatten,
die jetzt üblichen aber nur 36 Watt.
Auch die 150cm hatten 65 Watt, jetzt nur 58 Watt.

Vor einigen Jahrzehnten war das so, das ist normal.
Ehemals 65W entsprechen jetzt 58W und ehemals 40W entsprechen jetzt 36W. Das ist daran zu erkennen, dass die Alten etwas dicker sind. Das hat auf die Funktion keinen Einfluss.

An den Röhren liegt es also nicht.

Gruss
Andi

Hallo,

Vielleicht hält die Lampe die Spannungsspitzen der 220 V nicht
stand!

Was soll das sein?

Gruß
Axel

Hallo Steffen,
was genau hast Du als Vorschaltgerät getauscht? Nur den kleinen, weißen Zylinder oder auch die Drossel?
Deine Beschreibung weist darauf hin, daß die Röhre permanent mit zu hoher Spannung geheizt wird oder die Heizung nicht abschaltet. Ich würde da mal nach einem kurzschluß suchen, der den Schalter im Zünder nicht öffnen lässt.
Oder hast Du beim Austausch des Vorschaltgerätes evt. zwei Drähte vertauscht? Oder sogar die Drossel weggelassen?

Gruß
Axel

Hallo!
Sooo,
ich hab heute nun doch mal die Lampe einfach ausprobiert.
Geht wieder, zündet normal und hat auch längere Zeit normal geleuchtet.
Also war offenbar das falsche Vorschaltgerät die Ursache.
Ihr bezeichnet das offenbar als „Drossel“,
ich habe es „Vorschaltgerät“ genannt, weil es so draufstand.

Warscheinlich gibt es für jede Lampenleistung eine passende Drossel,
wenn man eine andere nimmt gibt es Probleme.

Danke für eure Anteilnahme,
Grüße, Steffen!

stimmt alles. owt.
.