Ägypten

Ich suche Information zum Thema Urlaub in Ägyten.
Besonderheit dabei ist, mein Partner und ich würden schon ganz gerne Land und Leute kennenlernen.
Aber wir werden mit zwei 16jährigen Pubis und einer 10jährigen (alles Mädels) verreisen. Also müssen wir uns wohl die Kultur weitestgehend abschminken müssen. Oder ? Gibt es Orte, wo man beides verbinden kann? Fun und Kultur?
Hat jemand Erfahrung? Weiß, wo es schön ist und trotzdem einigermaßen erschwinglich (Wir sind immerhin zu fünft)
Wie sieht es mit den Sommerferien aus. Ist es dort dann unerträglich heiß?
Ich freue mich über jede Info, die ich aufsaugen kann.
Linde

Hallo Linde,
wir waren letztes Jahr in Ägypten, hatten eine 14 tägige Rundreise (Kairo, Alexandria, Luxor, Assuan, Abu Simbel) mit 3 tägigen Badeurlaub gebucht.
Also ich sehe es als sehr schwierig, ohne riesige Strecken fahren zu müssen, Kultur und Baden miteinander zu verbinden. Oder was meintest Du mit Fun? Entweder man reist entlang dem Nil bzw. Stausee und sieht sich Kairo, Gizeh, Tempel, Gräber etc. an oder bzw. anschließend man fliegt zum Baden ans Rote Meer. Die Entfernungen sind teils wirklich riesig und „so mal schnell“ geht in Ägypten sowieso nichts. Ihr könntet evtl. zum Baden nach Hurghada o.ä. und einen Zweitagesausflug nach Gizeh und Kairo machen, da sitzt ihr aber viele Stunden im Bus (je Strecke etwa 6-8 Stunden, wems gefällt) und kann durchaus 150 DM pro Person kosten (inkl. 1 Übernachtung). Möglicherweise kann man auch die Strecke fliegen, aber das aktuelle Angebot kenne ich nicht. Wegen dem Dollarkurs soll aber alles inzwischen noch teuerer geworden sein. Preislich gesehen ist es meiner Meinung ein teueres Land. Jeder erwartet Trinkgeld, auch nur für die bloße Anwesenheit. Besonders gefragt sind Kugelschreiber als Trinkgeld, also gut eindecken! Der Standard der Hotels war für mich erschreckend niedrig, nicht besonders sauber und vom Essen her auch eher enttäuschend. Waren sog. 3 oder 4 Sterne Hotels. Nur im 5 Sterne Hotel war alles gut, das hat aber seinen Preis.

Außerhalb der Badeorte am Roten Meer gibt es auch kaum Abendleben im Sinne von Disco etc. Man kann durch Souks schlendern oder am Nil den Sonnenuntergang ansehen, aber High Life am Abend haben wir nirgends entdeckt (evtl. in Luxushotels möglich?) und eigentlich wenig vermisst. Wasserpfeife rauchen in einem Lokal solltet ihr mal probieren, war sehr lustig, auch für uns Nichtraucher. Falls eure Mädels aber Disco wünschen, dann wohl lieber ans Rote Meer. Dort gibt es dann aber keinerlei Kultur!

Zur Sommerzeit würde ich niemals nach Ägypten reisen, falls Ihr Tempel etc. besichtigen wollt. Im Tal der Könige hat es im Sommer über 50 Grad, bei so manchem Tempel locker mal 40 Grad. Wir waren Ende November/Anfang Dezember und wir hatten häufig noch mit Hitze über 30 Grad zu tun, zumindest Mittags/Nachmittags. Morgens hatte es manchmal gerade 14 Grad, aber das änderte sich immer schnell. Hauptreisesaison ist wohl so ab Oktober bzw. auch im frühen Frühjahr (März/April). Zum Baden hats auch noch gut gereicht Anfang Dezember, je nach Tageswetter auch am Strand liegen möglich (wir hatten nur drei Strandtage).

Wenn Ihr zum ersten Mal nach Ägypten wollt und wirklich was sehen wollt, dann solltet Ihr eine organisierte Reise buchen. Unsere Reise hat so 3.000 DM gekostet p.P., inklusive Halbpension. Zum Teil gibt es wegen den Sicherheitsstandards Einschränkungen für alle Reisenden, sicher erst recht für Individualreisende. Die Verständigung mit Englisch ist nicht so einfach, je nachdem was und wo man was will (mit Ausnahme der Badeorte natürlich, da ist eh alles touristischer).

Falls ihr noch mehr wissen wollt, mailt mich ruhig an.

Ulrike

P. S. Am beeindruckendsten war für uns beide der Karnak-Tempel (Luxor).

Danke, Ulrike
Hallo Ulrike,

vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe den Ägyptenurlaub für uns fünf geknickt. Den tu ich mir dann lieber mal mit meinem Partner allein an.
Mit unseren dreien zusammen wird es dann doch wohl eher (naja nun nicht gerade der Ballermann) etwas anderes sein.

Danke
Linde