Ägypten

Hallo!

Ich habe gerade das Buch Musentempel von JOhn Maddox Roberts gelesen, in dem es um eine Verschwörung von einem General Achillas, einem mchtegern Propheten Ataxas gegen den König und gegen Rom geht.

Leider konnte ich über google keine Informationen dazufinden. Hat das der gute Herr erfunden oder gab es die wirklich, immerhin fand ich eine Seite mit einer Art Verschwörung Achillas aber erst später und gegen Caesar.

Kann mir vielleicht irgendwer einen Link geben, indem ich genauere Informationen dazufinde?

Danke im Vorraus

Hallo Martin,

es handelt sich offenkundig um eine fiktive Handlung mit historisch belegten Personen, die durchaus nicht unplausibel ist. Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber eine Inhaltsangabe gefunden, die auch Wahrheit und Fiktion beleuchtet.

Das Buch spielt wohl 60/59 v. Chr. Zu dieser Zeit war Ptolemaios XII. König von Ägypten (Beiname Auletes, der Flötenspieler - die Ptolemäerzeit wimmelt vor Regenten namens Ptolemaios, Kleopatra und Berenike, die nicht nur verwandt waren, sondern auch noch kreuz und quer einander heiraten und ermordeten, so daß ein Überblick sauschwer ist). Er führte ein sehr ausschweifendes Leben, das er mit Steuererhöhungen finanzierte und biederte sich an Rom an. Sein Verhalten führte zu Unruhen; er floh 58 nach Rom. Seine Tochter Berenike wurde für drei Jahre Königin, ehe Auletes Cäsar bestach und mit seiner Hilfe 55 den Thron wieder übernahm.

Vor diesem Hintergrund sind Komplotte wie im Roman beschrieben durchaus denkbar, es ist aber nicht belegt, wer namentlich zu Auletes’ Flucht führte.

Belegt ist die Verschwörung, in die Achillas 48 vor dem Alexandrinischen Krieg. Zu dieser Zeit war Auletes drei Jahre tot; er hatte verfügt, daß sein Sohn Ptolemaios XIII. seine Tochter Kleopatra VII. (ja, genau die!) heiraten und mit ihr gemeinsam regieren sollte. Die beiden haßten aber einander, Kleopatra ging nach Syrien, um dort eine Armee gegen Ihren Brudergatten aufzustellen. Ptolemaios’ Hofeunuch Potheinos und der besagte General Achillas töteten den vor Cäsar nach Alexandria geflohenen Pompeius, um sich bei Cäsar einzuschmeicheln (sie erhofften sich wohl Rom im Rücken gegen die Angriffe Kleopatras).

Leider ging dieser Schuß nach hinten los: Cäsar witterte Morgenluft, trieb erst mal Auletes’ Schulden aus dessen Exilzeit ein (10 Mio Denare) und wollte auch noch in der Regentenfrage mitmischen, um seine dortige Position zu stärken - Ägypten verfügte über große Reichtümer und wurde später auch die Kornkammer Roms.

Das paßte wieder Potheinos nicht, es brodelte in der Stadt, Cäsar hielt den Palastbereich. Kleopatra ließ sich nun in einem Teppich in den Palast einschmuggeln (also war sie das erste Teppichluder…) und beeindruckte Cäsar derart, daß sie nicht nur eine Nacht miteinander verbrachten, sondern auch ihre berühmte Affäre begannen. Er veranlaßte, daß sie gleichberechtigt mit Ptolemaios als Regentin eingesetzt wurde. Der enttäuschte Potheinos versuchte aber schon auf dem Inthronisierungsfest, Cäsar zu vergiften. Als dies mißlang, rief er Achillas mit dessen Armee zu Hilfe. Cäsar verschanzte sich im Palast, nahm Ptolemaios und Potheinos gefangen (letzteren ließ er später wegen Hochverrats hinrichten). Damit Achillas nicht noch die alexandrinische Flotte bekam, ließ Cäsar sie in Brand stecken, was auch zur Vernichtung der berühmten Bibliothek führte (dort befand sich praktisch das gesamte Wissen der damaligen Welt - der wohl größte kulturelle Verlust aller Zeiten. Danke, Cäsar!). Etwas später konnte Kleopatras Schwester Arsinoe, die als Regentin Zyperns eingesetzt worden war, aus dem Palast fliehen. Sie ließ Achillas ermorden.

Nur noch kurz zum Ausgang des Alexandrinischen Kriegs: Nach einer herben Niederlage kam Cäsar Mithridates aus Pergamon zu Hilfe; im März 47 konnten die beiden Alexandria einnehmen.

Noch ausführlicher ist die Geschichte z.B. hier dargestellt:
http://www.layline.de/geschichte/Caesar_9.html

Zum Buch mit Inhaltsangabe und Bewertung:
http://home.t-online.de/home/Stefan.Cramme/robetemp…

So, tut mir leid, daß es mal wieder etwas länger war!
Gruß
mowei

Hallo!

Vielen Dank!