Zeitleiste der Geschichte gesucht

Hallo Experten,

ich möchte mir gerne eine Art Zeitleiste machen, in der die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der Weltgeschichte übersichtlich festgehalten sind. Von der Gewichtung her weiß ich selbst nicht so ganz was ich will, einzelne Dinge kann ich mir ja auch selbst raussuchen, aber was ich gerne möchte, wäre eine Art Grundstock, wo ich schon eine namhafte Liste von geschichtlich relevanten Ereignissen vorfinde - wenn möglich in Form einer Zeitleiste.

Habt ihr da Tips für mich, wo ich sowas finden könnte?

Freundliche Grüße

Jerry

ich möchte mir gerne eine Art Zeitleiste machen, in der die
wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der Weltgeschichte
übersichtlich festgehalten sind. Von der Gewichtung her weiß
ich selbst nicht so ganz was ich will, einzelne Dinge kann ich
mir ja auch selbst raussuchen, aber was ich gerne möchte, wäre
eine Art Grundstock, wo ich schon eine namhafte Liste von
geschichtlich relevanten Ereignissen vorfinde - wenn möglich
in Form einer Zeitleiste.

Hallo,

Zeittafeln gibt es wie Sand am Meer, von daher macht es auch wenig Sinn, sich selber eine Zeittafel zur allgemeinen Weltgeschichte zu „stricken“.

Artikel, Links und Anregungen findest Du z.B. hier:

http://www.weltchronik.de/

http://www.geschichtefinden.de/verzeichnis/

http://wikipedia.t-st.de/data/Geschichte

viele Grüße,

Ralf

Kunst der Optimierung strukturierter Zeitleisten

ich möchte mir gerne eine Art Zeitleiste machen, in der die
wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der Weltgeschichte
übersichtlich festgehalten sind. Von der Gewichtung her weiß
ich selbst nicht so ganz was ich will, einzelne Dinge kann ich
mir ja auch selbst raussuchen, aber was ich gerne möchte, wäre
eine Art Grundstock, wo ich schon eine namhafte Liste von
geschichtlich relevanten Ereignissen vorfinde - wenn möglich
in Form einer Zeitleiste.

Hallo,

Zeittafeln gibt es wie Sand am Meer, von daher macht es auch
wenig Sinn, sich selber eine Zeittafel zur allgemeinen
Weltgeschichte zu „stricken“.

Es mag schon stimmen, dass es alle möglichen Formen von Zeitleisten gibt. Aber jede wird nach ganz bestimmten Kriterien aufgestellt und ist in gewisser Hinsicht unvollständig oder suboptimal. Bei stärkerer Vollständigkeit wird es meist unübersichtlich.

Deshalb wäre es wichtig, solche sich je nach Anwendungszwecke individuell und automatisch zusammenstellen zu können, etwa nach Relevanz in einem bestimmten Kontext. Deshalb fehlt es noch ganz stark an solchen Produkten und Programmen in diesem Bereich, die je nach Betrachtungszweck auch eine sehr sachdienliche Darstellung flexibel unterstützen oder gar das Forschen nach komplexen zeitlichen Zusammenhängen gut unterstützen.

Hier verhält es sich ähnlich wie mit Literatur, wo eine gewisse einmal gegebene Struktur auch weiter als gegeben hingenommen wird und eine konzentrierte Optimierung nur durch grundlegende Neuüberarbeitungen möglich ist. Deshalb geht nach wie vor in der Geschichtsforschung fast alles nur sehr zäh voran und es fehlen Expertensysteme, die eine hochleistungsfähige gedankliche Betrachtung der Fakten unterstützen, auch mit Aufdeckung und Verfolgung von Lücken und Vervollständigung vorhandener Defizite hin zu bestmöglicher Entmystifizierung.

Mit freudlichen Grüßen
Gerald Schneider

Hi Jerry,

da war doch mal was im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

W.

Hallo Wolfgang und die anderen,

da war doch mal was im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

die Indexseite dazu ist:
http://www.hyperhistory.com/online_n2/History_n2/his…
Von hieraus lassen sich die einzelnen Seiten ansteuern.
Ein Klick in die Tabelle zeigt die Legende.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. offtopic @ Wolfgang: Ach übrigens, die Videoaufnahme ist klasse! Endlich (!) habe ich sie mir ansehen und -hören können. Du hattest übrigens nicht Unrecht: Die Nr. 1 beispielsweise ist ihm völlig verrutscht. Dennoch ist die Aufnahme als Alternative zu Fischer-Dieskau ein wirklicher Gewinn, finde ich. Nochmal Danke. :smile:

Deshalb wäre es wichtig, solche sich je nach Anwendungszwecke
individuell und automatisch zusammenstellen zu können, etwa
nach Relevanz in einem bestimmten Kontext. Deshalb fehlt es
noch ganz stark an solchen Produkten und Programmen in diesem
Bereich, die je nach Betrachtungszweck auch eine sehr
sachdienliche Darstellung flexibel unterstützen oder gar das
Forschen nach komplexen zeitlichen Zusammenhängen gut
unterstützen.

Das ist durchaus richtig, zumal gerade bei der Einarbeitung in ein neues Thema eine Zeitleiste sehr wichtig ist, die dem Forschenden die Möglichkeit gibt, die Masse an neuen Daten und Fakten zu sortieren.

Hier war aber die Fragestellung nach einer Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen der allgemeinen Weltgeschichte. Und Aufstellungen dieser Art gibt es nun wirklich „wie Sand am Meer“, weswegen ich die Arbeit an einer weiteren für reine Zeitverschwendung halte.

Unvergleichlich sinn- und verdienstvoller wäre die Erstellung spezieller Zeittafeln zu eng umgrenzten Fragestellungen, wie beispielsweise eine „Zeittafel zu den Städtebünden des niederdeutschen Raumes im Spätmittelalter“ oder eine „Zeittafel zu den militärischen Operationen des Österreichischen Erbfolgekrieges“ usw.

viele Grüße,

Ralf Konnertz