Ägypten: empfohlen?

Hallo,

ich möchte gern Ende Oktober/Anfang November jemanden in Ägypten besuchen. Leider habe ich nur acht Tage Zeit.
Als erstes möchte ich jedoch fragen: ist eine Reise nach Ägypten gerade zu raten? Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass man jetzt noch nciht konkret sagen kann, was im Herbst in Ägypten abgeht. Doch vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung von den (politischen) Entwicklungen dort. Ich bin nicht ängstlich, habe lange in der Hauptstadt Ecuadors gelebt. Mit Ägypten habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Die Person, die ich besuchen möchte, lebt bislang noch in Deutschland, sie kann mir keine aktuellen Sachen von „vor Ort“ erzählen.
Noch eine weitere Frage: ich habe gehört, dass es ein- bis zweitägige Fahrten mit Guide in die weiße und die schwarze Wüste gibt. Dieses Gebiet interessiert mich sehr. Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße, Picaflora

Hi,

selbst als die Unruhen in Kairo waren galt der Rest Ägyptens als sicher. Potsdam ist ja auch sicher wenn am 1. Mai die Autonomen in Berlin Steine werfen. Kritisch wird es erst wenn das Land in das Du reisen willst hier aufgeführt ist: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Also viel Spass in Ägypten!

Gruss
K

Hallo Picaflora,
ich schließemich Kasi an.
Ich war zwar selber noch nie in Ägypten. Aber ein Freund von mir verbringt mehrere Monate jedes Jahr, und das seit ca 5 Jahren, in Maar-El-Salam (man möge meine Schreibfehlern bei der Name entschuldigen).

Du kannst dir nicht vorstellen, wie wütend er war, als er letztes Jahr von der deutschen Regierung (er ist selber Deutscher) mehr oder weniger gezwungen wurde (ofiziell: „dringend empfohlen“) in einem eigens dafür gecharteten Flugzeug einzusteigen, um nach Deutschland zurück zu kehren. Allerdings nach eine Woche, dürfte er wieder hin -selbstredend mit einem eigens dafür gecharteten Flugzeug: Von den Unruhen in Kairo wußte er nur, was bei der CNN übertagen worden war und sonst nichts!

Will heissen: Wenn du die Gebiete meidest, wo Unruhen gibt, sollte es m.E. kein Problem sein, dorthin zu kommenund sich dort aufzuhalten.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo!

Solche Fragen sind immer etwas schwer zu beantworten, weil niemand ein Hellseher ist. Fakt ist, die Situation ist instabil. Nicht mehr und nicht weniger. Alles kann kommen.

In der jetzigen Situation ist es denke ich mal kein großes Problem nach Ägypten zu fahren. Es ist aber eine höchst individuelle Entscheidung, wie man mit politisch instabilen Ländern umgeht. Hier ist es wichtig zu wissen, dass die Gefahr meistens nicht darin liegt, dass überall Leute herumlaufen und Touristen erschießen, das sieht nur im Fernsehen so aus. Normalerweise wirst du außerhalb der Brennpunkte gar nichts merken.

Das Problem ist eher, dass die Gesamtsituation von heute auf morgen kippen kann. Damit muss man dann leben. Insgesamt ist es selten, dass Touristen was passiert oder in ernste Gefahr kommen, aber manchmal kommt es vor, also Beispiele wären da Sommer 1990 im Irak (da wurden Ausländer von Hussein als Geiseln genommen) oder 1991 in Jugoslawien, da fanden sich so manche Dalmatientouristen plötzlich im Krieg wieder.

Die Reisehinweise des Außenministeriums sind tendenziell immer etwas übertrieben, aber gut zu wissen. Der Rest ist eine persönliche Entscheidung. Ich fahre durchaus gerne zu solchen Zeiten in solche Länder, weil man mehr Gastfreundschaft und weniger Touristen vorfindet.

Gruß
Tom

Hi,

das AA ist halt wie der Beipackzettel von einer Packung Aspirin. Da steht auch alles drin was eventuell passieren könnte. Zwar ist es extrem unwahrscheinlich dass etwas passiert, aber WENN dann kann keiner sagen dass sie nicht gewarnt hätten.

Gruss
K

4 Like

Liebe Picaflora,

ich lebe seit einigen Jahren hier und war auch während der Revolution und danach da… Und meine Wohnung ist ganz in der Nähe vom Tahrir Platz, wo ich natürlich auch immer wieder war. Wenn Du in Ecuador gelebt hast, wird Dir Ägypten, sogar in diesen Umbruchzeiten, wie ein Eldorado an Sicherheit vorkommen :smile:). Ich sehe überhaupt kein Problem zu kommen, ich hatte das ganze letzte Jahr Gäste und wir sind auch von der Wüste bis ins Niltal überall gewesen.

Die Ägypter sind grundsätzlich das ausländerfreundlichste Volk das ich kenne. Und wenn die auch nun mal demonstrieren, dann hat das mit den Besuchern nichts zu tun, die werden Dich nur warnen, diese eine Straße nicht zu nehmen.

Komm ruhig, genieße die touristenleere Zeit, Du wirst die Pyramiden, das Museum etc leer vorfinden und kannst auch annehmen, dass in der Wüste nicht zu viel los ist. :smile: Die Weiße und die Schwarze Wüste sind ja in letzter Zeit recht überlaufen gewesen.

Kannst gerne mailen, wenn Du noch was wissen möchtest, [email protected]

Herzlichen Gruß, Susanne

Flug ist gebucht :smile: