Hallo,
Habe ab den 06.12. eine Ägypenreise (14 Tage)mit Nilkreuzfahrt und den Besuch von historischen Denkmälern gebucht.
Kann man es wagen ?
Was ist zu Beachten ?
Was auf keinem Fall tun ?
Wer hat Erfahrung mit diesem Land ?
mfg: Josef Spies
Hallo,
Habe ab den 06.12. eine Ägypenreise (14 Tage)mit Nilkreuzfahrt und den Besuch von historischen Denkmälern gebucht.
Kann man es wagen ?
Was ist zu Beachten ?
Was auf keinem Fall tun ?
Wer hat Erfahrung mit diesem Land ?
mfg: Josef Spies
Hallo Josef,
die Entscheidung, ob Du reisen willst oder nicht, kann Dir grundsätzlich keiner abnehmen.
Auf http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/r… (sehr langsam und teilweise down) findest Du eine relativ gute Einschätzung. Das letzte Mal als ich dort nachgesehen habe war die Empfehlung, die Situation weiterhin zu beobachten, jedoch seien Reisen nach Ägypten grundätzlich problemlos möglich.
Zur Zeit ist der Server wieder mal down so dass ich die aktuellsten Infos grade nicht nachgucken kann.
Die deutschen Reiseveranstalter werden sich auf jeden Fall hüten, ihre Kunden in Gebiete zu schicken in denen Gefahr für Leib und Leben besteht. Große Veranstalter haben täglich tausende Kunden vor Ort und hunderte Mitarbeiter die ständig über die Lage informieren. Solange dies passiert sehe ich persönlich keinen Grund für einen Reiserücktritt.
Solltet Ihr Euch trotzdem gegen eine Reise dorthin entscheiden so ist es empfehlenswert dies baldmöglich zu tun um dann ein anderes Zielgebiet aus dem Sortiment des gleichen Veranstalters zu buchen. Mit Glück kommt Ihr um die Stornogebühren herum und müsst nur eine Bearbeitungsgebühr bezahlen…
Bye
Rolf
hej josef,
ich denke mal, und da muss ich rolf zustimmen, bei der derzeitigen lage muss jeder seine eigene entscheidung treffen, ob er einen flug - wohin auch immer - antreten will.
ich für meinen teil, würde fast überall hinfliegen - ausgenommen eine landung/zwischenlandung in afghanistan.
mein teures weib ist letzten freitag mit ihrer gruppe - welche ein schulprojekt im inneren nepals unterstützt - nach nepal geflogen - ohne bauchschmerzen - und ist nach mehreren stopovers und appr. 9,5 h stunden flug sicher in kathmandu gelandet, wo sie von ihren porters in empfang genommen wurden.
mal 'ne gegenfrage, auch wenn es polemisch klingt, hast du dir mal überlegt was dir alles passieren kann, wenn du morgens aus dem haus gehst?
nix für ungut - aber ich hasse die derzeitige panikmacherei - explicit auch im wer-weiss-was!
thanx for reading me.
heydo
joker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Josef,
habe gestern zufällig mit einer Freundin telefoniert, die in Deutschland mit einem Ägypter verheiratet ist, der natürlich Kontakt zu seinen Verwandten hält. Wir haben uns über die Reaktionen in Ägypten unterhalten, ob es Anti-Amerikanische Demos gibt usw.
Sie meinte, zum einen seien die Ägypter naturgemäß zurückhaltend, was öffentliche massive Bekundungen anginge, davon abgesehen leben die Ägypter wirklich lange und gut vom Tourismus.
Ich persönlich würde - sofern nicht noch gravierende Änderungen eintreten - fahren (abgesehen davon, daß Du die vollen Stornokosten haben wirst, nachdem von Reisen nach Ägypten nicht vom AA abgeraten wird!)
Der ägyptische Staat tut viel, um Touristen zu schützen und die generelle Meinung und Haltung der Menschen ist sehr positiv gegenüber Ausländern - erst recht, wenn sie in einer schwierigen weltpolitischen lage trotzdem kommen.
Wobei Dir niemand und nirgend eine absolute Sicherheit für Dein Leben gegeben werden kann - nicht in Ägypten, nicht in Deutschland, nicht in USA…
Wendy
Hallo,
Sie meinte, zum einen seien die Ägypter naturgemäß
zurückhaltend, was öffentliche massive Bekundungen anginge,
Ist es nicht weniger die naturgemäße Zurückhaltung als die Tatsache, daß öffentliche Kundgebungen (gegen Regierungsmeinung) von der Polizei niedergeknüppelt werden? So viel ich weiß gab es lediglich Protestversammlungen in den Unis, da die Studenten sich gar nicht erlauben konnten auf die Straße zu gehen.
davon abgesehen leben die Ägypter wirklich lange und gut vom
Tourismus.
Das schon und zudem sind die Deutschen auch relativ beliebt dort. Nur wenn eben jemand der Regierung schaden möchte, liegt es nahe einen Anschlag gegen Touristen zu planen, da diese eben die Haupteinnahmequelle des Landes sind.
Ich persönlich würde - sofern nicht noch gravierende
Änderungen eintreten - fahren
Ist auch meine Meinung, denn sonst dürfte man eigentlich überhaupt nicht mehr verreisen und ob es zu Hause so viel sicherer ist ist die Frage.
Viele Grüße,
Christiane
Hallo Christiane,
Sie meinte, zum einen seien die Ägypter naturgemäß
zurückhaltend, was öffentliche massive Bekundungen anginge,Ist es nicht weniger die naturgemäße Zurückhaltung als die
Tatsache, daß öffentliche Kundgebungen (gegen
Regierungsmeinung) von der Polizei niedergeknüppelt werden? So
viel ich weiß gab es lediglich Protestversammlungen in den
Unis, da die Studenten sich gar nicht erlauben konnten auf die
Straße zu gehen.
Inwieweit jetzt Demokratie, Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit in Ägypten herrscht, kann ich als nicht dort Lebende ehrlich nicht beurteilen - aber wie gesagt: Meine Freundin ist mit einem Ägypter verheiratet, hat selbst dort gelebt und seine Familie lebt heute auch noch dort und das war ihre Aussage. Was man ehrlich und auch aus der längeren und kürzeren Vergangenheit sagen kann, daß die Mehrheit in Ägypten eine gemäßigte Meinung vertritt und eher pro-westlich eingestellt ist.
Daß es radikale Minderheiten gibt, Fundamentalisten in JEDER Richtung streite ich nicht ab.
Daß deren Ziel Touristen sein können (weil das nämlich das ist, wo es dem Staat weh tut, wenn deren Geld ausbleibt) streite ich auch nicht ab - es gab und wird auch wieder Attentate und Überfälle geben.
Aber das die Gefahr generell größer wäre, als anderswo, mag ich auch nicht unterschreiben. Es gibt sicher größere Risiken im Alltag, (und da meine ich nur die Teilnahme am täglichen Straßenverkehr) als eine Reise nach Ägypten.
Aber was das persönliche Unwohlsein des einzelnen Reisenden angeht - da kann man niemandem raten.
Viele Grüße
Wendy (die liebend gerne nach Ägypten würde und gerne tauscht…)