Ägypten im Sommer

Hallo an die Experten,

war von Euch schon mal jemand im Juli in Ägypten?

Ich habe eigentlich vor dorthin zu fliegen, höre aber von mehreren Leuten ,daß die Temperaturen dort im Sommer unerträglich sind.

Laut Deutschem Wetterdienst herrschen in Hurghada max. Temp. von 36 °C, also auch nicht so viel mehr als beispielsweise in Griechenland, Türkei…

Vielleicht hat ja jemand den Sommer dort verbracht.

Danke im voraus,

marc

Hallo Marc!

Also, die Badeorte am Roten Meer (Hurghada, Sharm el Sheik etc.) sind kein Problem, zumal fast immer ein leichter Wind geht.

Juli-Statistik Hurghada: tagsüber 33°C, nachts 25°C, Wasser 27°C, 13 Sonnenstunden pro Tag, 0 mm Niederschlag.

Vollkommen anders sieht es aus, wenn Du ins Landesinnere gehen willst (Luxor, Besichtigung des Tals der Könige etc.). Dort kann es zwischen Juni und August für Mitteleuropäer wirklich unerträglich heiß werden.

Juli-Statistik Luxor: tagsüber41°C, nachts 23°C, Wasser nicht vorhanden, 13 Sonnenstunden pro Tag, 0 mm Niederschlag.

Das sind in beiden Fällen Durchschnittswerte, von denen aber seltenst bis nie abgewichen wird.

Gruß, Hartmann.

Hallo Marc,
ich kann mich da Hartmann nur anschließen, ich war vor 4 Jahren Mitte Juli bei einer Nilkreuzfahrt, Kairo ging ja noch mit 35 °C, aber Luxor da waren es dann schon 40°C und in Assuan 46°C (im Schatten!) Also nie wieder…
Grüße Almut

war von Euch schon mal jemand im Juli in Ägypten?

5 km davon entfernt im juli (eilat) und diesen mai sogar IN ägypten.

Ich habe eigentlich vor dorthin zu fliegen, höre aber von
mehreren Leuten ,daß die Temperaturen dort im Sommer
unerträglich sind.

das sind sie im jänner in österreich auch (-20°). die zivilisation bietet hier aber abhilfe: ein gerät, das die temperatur auf menschenwürdige werte bringt. in österreich heißt sowas „heizung“ und in ägypten brauchen wir also analog: eine klimaanlage.

wenn du nach ägypten fährst, miete ein auto mit klimaanlage, nimm ein zimmer mit klimaanlage usw. in jedem halbwegs normalen hotel gehört das zum standard.

von „unerträglich“ kann übrigens in der trockenen wüste bei 42°C gar keine rede sein. unerträglich finde ich eher 35°C an der küste mit 80% luftfeuchtigkeit. in der wüste schwitzt du nicht. ausgestattet mit langer kleidung, hut und wasser ist das durchaus erträglich. auch mal ohne klimaanlage!

gruß datafox

Hi Marc,

unerträglich ist relativ - ich war mal im August dort und einmal im Juli - Kairo und Luxor. Mit kompletten Besichtigungen. Das im Juli war dann die klassische Nilkreuzfahrt

Wenn Du grundsätzlich Wärme magst, keine Probleme mit dem Kreislauf hast und nicht herzkrank bist und es schaffst, am Tag 6 Liter Wasser in Dich reinzuschütten, dann ist das sehr gut auszuhalten.

Wir haben die Ausflüge sehr früh morgens begonnen und kamen so gegen 11 Uhr wieder zurück, dann nochmal was so von 16 Uhr bis 19 Uhr. Mittags in den Schatten oder an den Pool unter den Schirm oder ins Zimmer. Viel viel trinken - kein Bier tagsüber!

In Luxor hatten wir 46° im nicht vorhandenen Schatten - im Tal der Könige staut es sich zudem noch, in den Gräbern ist es auch sehr heiß.

In Kairo das Innere der Pyramide im Sommer lieber auslassen!

Sonst: Durch das viele trinken schwitzt man, aber weil das sofort verdunstet, läuft einem nicht die „Soße“ runter, sondern die Haut fühlt sich durch die Verdunstungskälte sogar eher kühl an.

Ich hatte auch immer einen Sonnenhut und gute Sonnenbrillen dabei - die Reflektion der Sonne im Sand ist nicht zu unterschätzen!

Sonst: Wunderschön - und Millionen Ägypter finden es auch nicht „Unerträglich“…

Grüße

Wendy

Hi,

ich war vor drei Jahren in Hurghada im Juli glaube ich. Es war schon heiss aber am Meer ist es immer so windig, dass du davon so gut wie nichts merkst.
Manchmal war mir im SChatten richtig kuehl wenn ich gerade aus dem Wasser kam *brr*.

Nach Hurghada moechte ich aber nicht mehr fahren, voll der Touristenort, nichts besonderes. Sharm el Sheik soll schoener sein, aber auch ein bisschen teurer.
Aber wenn du gerne schnorcheln willst ist das das Paradies! Alleine deswegen wuerde ich unglaublich gerne wieder ans Rote Meer!

Aber wenn du auch mal einen Abstecher nach Luxor machen willst oder gar nach Kairo, dann ist es richtig heiss! Als ich da war waren es so 50 Grad im Schatten!! Es war fast unertraeglich.
Also im Inland ist es im Hochsommer furchtbar heiss, aber am Meer angenehm.

schoenen Urlaub!
jima