Ägypten: Palm Beach Ressort (Hurghada)

Wer hat für einen unerfahrenen Ägypten-Reisenden Verhaltenstips oder Reisehinweise oder kennt möglicherweise das oben angegebene Hotel?

Danke im voraus!

Lass dich nicht gleich am Flughafen um dein Geld bringen. Da stehen einige Ägypter, räumen die Koffer vom Fließband, stellen sie in eine Ecke und wollen Bakschisch für die Herausgabe der Koffer. Sie argumentieren ziemlich aufdringlich, also nicht einwickeln lassen. Als nächstes wollen die Typen, die deine Koffer auf das Dach vom Bus aufladen Trinkgeld. Wenn du erstmal im Hotel bist, hast du erstmal deine Ruhe. Was mir an den Ägyptischen Hotels aufgefallen ist, ist die schlechte Organisation und der teilweise marode Zustand der Einrichtung (im Hotel Desert Inn). Da wurden zwar Fließen im Bad verlegt, sogar ganz schöne aber nicht verfugt usw. Ein Safe war auf dem Zimmer. Allerdings war der Schlüssel erstmal nur gegen Mietgebühr auszuleihen und dann kam der Schlüsselmeister mit einem Korb voll Schlüssel und hat mir nach einer halben Stunde ausprobieren einen passenden gegeben. Der Safe war ein grob zusammengeschweißter Kasten im Kleiderschrank, festgehalten von zwei Spax. Ich würde dir empfehlen, dich bei diesem Hotel zu erkundigen, ob ein Safe an der Rezeption vorhanden ist. Dies war zum Beispiel im Hotel Shedwan Golden Beach so. Dies lief nur mit Ausweis und Unterschrift, wenn du an den Safe wolltest.
Zu den Souvenirshops: Wenn du dich umschaust nach Urlaubsmitbringsel, dann schau dich in Ruhe um, aber kaufe erst am Ende vom Urlaub. Vor allem die Preise erstmal vergleichen und was die Verhandlungen anbelangt, feilschen was das Zeug hält. Erst wenn der Ladenbesitzer richtig säuerlich wirkt, bist du im Bereich eines vernünftigen Preises. Und selbst dann zahlst du ein vielfaches des Preises, den ein Ägypter zahlen würde.

Bei Fragen einfach melden

Grüße und schönen Urlaub

Klaus

Urlaub in Ägypten
Welche Kategorie waren denn die Hotels, die Du besucht hast? Oder ist das generell so?

Welche Kategorie waren denn die Hotels, die Du besucht hast?
Oder ist das generell so?

Also das Shedwan Golden Beach hatte drei, das Desert Inn vier Sterne. Wobei das Shedwan Golden Beach meines Erachtens viel besser als das Desert Inn war. Diese Sterne sind Landeskategorie, hat mit den Internationalen Sternen nichts zu tun. Wenn du dich umsiehst, wirst du in Hurghada kein Hotel mit weniger als drei Sternen finden. Wenn du in ein Hotel mit internationalen Sternen gehst, findest du auch andere Zustände. Die kosten aber richtig Geld

Gruß Klaus

1 „Gefällt mir“

Unser gebuchtes Hotel hat international 4 **** bekommen, wg. Last-Minute-Buchung auch relativ erschwinglich. Wie siehts mit Pyramiden oder sonstigen Touren aus?

Unser gebuchtes Hotel hat international 4 **** bekommen, wg.
Last-Minute-Buchung auch relativ erschwinglich. Wie siehts mit
Pyramiden oder sonstigen Touren aus?

Es werden Tagestouren gegen Aufpreis angeboten, habe aber diese Reisen nicht mitgemacht, weil ich keine Lust hatte, am Tag acht bis zwölf Stunden im Bus zu sitzen. Es soll aber ziemlich schöne Touren sein. Am besten du informierst dich vor Ort bei deinem Reisebetreuer.

1 „Gefällt mir“

Wer hat für einen unerfahrenen Ägypten-Reisenden
Verhaltenstips oder Reisehinweise oder kennt möglicherweise
das oben angegebene Hotel?

Danke im voraus!

Hallo Ralf,

Klaus hat ja schon realistische Angaben gemacht.

Das mit den Koffern am ankommenden Kofferband stimmt tatsächlich.

Weil wir am Ende einer endlosen Schlange standen (Passkontrolle) kamen wir erst am Kofferband an, als die „Kofferträger“ bereits mit den anderen 100 oder mehr Personen unterwegs waren, sodass wir keine Koffer auf den Bändern vorfanden, nur einige suchende Touristen, wie wir nun auch. Nach einiger Sucherei fanden wir unsere Koffer, quer im Staub liegend mit vielen anderen, an einer ganz anderen Stelle und wussten damals gar nicht, woher das Chaos kam.

Ich habe mal etwas im Archiv gekramt, ich hatte nach unserem Hurghada-Urlaub hier einen längeren Bericht geschrieben. Im oberen Link ist auch der Flug nach Kairo enthalten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ulrikes Bericht ist auch sehr autentisch:

Wenn du alle Teile der Threads liest, hast du viel zu lesen :smile:, bekommst aber viel Infos.

Man muss nur gut vorbereitet sein (besonders mental), dann kann es ein super Urlaub werden.

Viele Grüße

Renate

Hallo Renate!

Vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine detaillierten Informationen. Ich bin verhältnismäßig Tunesienerfahren und habe da auch einige Male entsprechende Erfahrungen gemacht, insbesondere in den riesigen Märkten, wirklich nichts für Leute mit Platzangst. Meistens ist der Service in den Hotels top, alles, was außerhalb ist, ist mit Vorsicht zu genießen.

Die großen Pyramiden werden wir uns wohl schenken, Luxor ist eine Überlegung wert, ist ja auch nicht so weit weg.

Wir werden sehen, was da auf uns zukommt.

Da wir eh Freunde von Ruhe, Strand und Sonne sind, werden wir wohl auch dort zurechtkommen.

Ich danke Dir!

Vielleicht fällt Dir noch was ein? Wir fahren nächste Woche Sonntag!

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

Ich bin verhältnismäßig Tunesienerfahren

diese Reihenfolge ist optimal, Ägypten ist dann salopp gesagt die Steigerung, was sich auf Vieles bezieht. Es ist wichtig, dass man nicht mit falschen Erwartungen kommt.
In Tunesien ist es insgesamt viel bunter, die Menschen wirken weniger ernst - öfter fröhlich, das Land ist wesentlich liberaler, besonders was Mädchen und Frauen betrifft, vieles ist zwar einfach, aber oft doch relativ sauber, die Armut der Menschen ist durchweg weniger offensichtlich - und in Ägypten hält wirklich jeder die Hand auf und will Bakschisch, für die üblichen Dinge, aber oft auch für nichts.
Das ist kein Wunder, der einfachste Tourist, der lange für den Urlaub hat sparen müssen, ist für diese Menschen ein reicher Mann. Daher sollte man außerhalb der Hotels zurückhaltend gekleidet sein und Prunk vermeiden - .

und

habe da auch einige Male entsprechende Erfahrungen gemacht,
insbesondere in den riesigen Märkten, wirklich nichts für
Leute mit Platzangst. Meistens ist der Service in den Hotels
top, alles, was außerhalb ist, ist mit Vorsicht zu genießen.

Die großen Pyramiden werden wir uns wohl schenken, Luxor ist
eine Überlegung wert, ist ja auch nicht so weit weg.

Luxor (Königsgräber von Theben, die Tempel von Karnak u.a.) lohnt sich auf jeden Fall - im Hotel wird über die Reiseleitung der Bus gebucht. Jeder Transfer findet im Convoi statt. Man wird früh morgens am Hotel abgeholt (Lunchpaket) und ist nachts wieder zurück. Alles wird staatlich kontrolliert, das gilt auch für die Eintrittspreise. Während der Fahrt erlebt man den Sonnenaufgang über der Meerseite. Wenn man nach Wüste und Steinwüste ins Niltal kommt, dann geht einem schon das Herz auf, die plötzlich grüne Vegetation am Nil ist beeindruckend, ebenso das Bild der Menschen und Tiere: Man befindet sich in einer anderen Welt. Aber die Lebensbedingungen für die Menschen dort sind hart: die Häuser sind aus Lehm und wie die Ställe nur mit Palmenblätter abgedeckt - es regnet fast nie, höchstens einmal im Jahr.

Nach Kairo werden Ein- und Zwei-Tagesbustouren angeboten. Die Eintagestour bringt außer anstrengendem Transfer im Convoi nicht viel (die Leute werden nachts um ca. 03:00 Uhr abgeholt) - die Zweitagestouren sind deshalb schnell ausgebucht - sonst bleibt noch der Flug mit der zweimotorigen 50-Mann-Maschine. Die passen nachher auch alle in den weiterführenden Bus.
Ich denke, es lohnt sich, aber man muss, sagen wir, gesund sein und niemals zimperlich oder empfindlich. Die Pyramideneintrittspreise gehen dann wieder extra (hatte ich im Archivbericht wohl erwähnt) - aber alles ist trotzdem wirklich sehr beeindruckend!!)

Wir werden sehen, was da auf uns zukommt.

Da wir eh Freunde von Ruhe, Strand und Sonne sind, werden wir
wohl auch dort zurechtkommen.

Höchsttemperaturen dort sind im Schatten jetzt Ende 30 und auch 40°C. Wir waren dort Ende Oktober - Anfang November, da waren es nur 26 - 29°C. Nur die Sonne ging dann schon zwischen 16:00 und 17:00 Uhr unter, aber morgens um 08:00 schwitzte man schon ganz ordentlich in der Sonne am Frühstückstisch.

noch was aus dem Archiv (nicht wegen des Hotels, sondern eher wegen der Struktur von Hurghada): http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht fällt Dir noch was ein? Wir fahren nächste Woche
Sonntag!

Kleine Reiseapotheke mit Durchfallmittel nicht vergessen.

Viel Spaß am traumhaften Roten Meer wünscht

Renate

1 „Gefällt mir“