Ägypten-Pass keine 6 Mon mehr gültig

Hallo,

meine erste Ägyptenreise steht an.
Dort wird ja am Flughafen ein Einreisevisum erstellt.
Laut Unterlagen ist dafür ein Personalausweis oder Reisepass nötig, der noch mindestens ein halbes Jahr gültig ist.
Mein Ausweis liegt ein paar Tage darunter, heisst ist nur noch 5 Monate und 14 Tager gültig. Im Reisebüro meinte man nun das sei kein Problem.
Ich wollte aber lieber hier mal nachfragen ob jemand mehr weiss.

Danke und Gruß
Roland

Hallo Roland,

Ich wollte aber lieber hier mal nachfragen ob jemand mehr
weiss.

Kommt halt drauf an, was der am Zoll für eine Laune hat, wie gut er im Kopfrechnen ist oder ob sein Chef gerade hinter ihm steht …

Rein rechtlich sind die Vorgaben ja klar.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor… sagt:

Reisedokumente

Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen.

Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.

Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller.

Kinder unter 16 Jahre, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis besitzen, können entweder mit eigenem Kinderreisepass, Eintrag im Pass der Eltern (ab 2 Jahre ebenfalls mit Lichtbild) oder dem alten jedoch noch gültigen Kinderausweis (für Ägypten muss ein Lichtbild enthalten sein) einreisen. Nach Auskunft der ägyptischen Behörden werden auch für Kinder unter dem 16. Lebensjahr ausgestellte Personalausweise für die Einreise anerkannt. Der vorläufige Personalausweis ist für die Einreise nicht ausreichend.

Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch zwei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eine Fotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels) anzufertigen.

K.

Hallo Peter,

Rein rechtlich sind die Vorgaben ja klar.

naja so klar sind sie ja anscheinend nicht.
6 Monate und 2 sind schon ein Unterschied.

Weisse was? Ich riskiers einfach. Muss ansonsten draussen bleiben.

Gruß
Roland

Hallo,

danke für den Link.
Werde mich dann mal auf den Inhlat (2 Monate) verlassen.

Gruß
Roland