Ägypten-Urlaub

Hallo,

wer kann mir Tips (Hotels usw.) zu unserem geplanten Ägypten-Urlaub geben?? Wer hat Erfahrungen mit Nil-Kreuzfahrten oder gesplittetem Ägypten-Urlaub (1 Woche da - die andere Woche da) gemacht???

Danke,
Nadine

1996 waren wir im Januar für 15 Tage in Ägypten. 3 Tage Kairo, 7Tage Nilkreuzfahrt und anschließend 5Tage in Sharm el Sheikh zum Tauchen/Schnorcheln.

Wir haben alles pauschal gebucht, anders wäre die Anzahl an Sehenswürdigkeiten in den 7Tagen Schiff nie und nimmer möglich gewesen.
Gebucht haben wir bei TITAN Reisen, einem deutschlandweiten Ägyptenspezialist mit Sitz, ich denke, Nürnberg.

Wir hatten wirklich supergute Hotels und ein wunderschönes Schiff!

Gekostet hat das alles so ca. 1500 Märker (Vollpension!!!) und zusätzlich 300 Märker für alle Eintritte/Ausflüge/Busfahrten etc…

Wirklich sehr sehr empfehlenswert!!!

Vielleicht gibt es vergleichbare Angebote bei Neckermann o.Ä. um 100 Märker günstiger, aber da spart man wohl an der falschen Stelle…

CU

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kann ich laut den Erfahrungen von Freunden nur bestätigen, lieber nicht am falschen Platz sparen. Diese konnten ihren Urlaub nicht so genießen, weil sie ständig in niederklassigere Hotels eingebucht werden sollten, sich ständig mit dem Reiseleiter rumärgern mussten, weil er immer ein Bakschisch wollte, usw.

Viel Spaß mit Malalambos Tipp.

Grüße Kerstin

Hallo!

Ich war 1994 für 7 Tage in Ägypten auf einer Nilkreuzfahrt. Tolles Schiff, sehr guter Service, ausgezeichnete Reiseführer. Hatte damals 1.700,- DM gekostet. Keine Ahnung, wie die Preise jetzt sind.

Würde eher davon abraten selber Hotels zu suchen. Alleine die Verständigung ist teils sehr schwierig und es ist immer gut, wenn man einen Reiseleiter greifbar hat. Der Name der Gesellschaft, mit der wir gefahren sind fällt mir jetzt leider nicht mehr ein. ATC oder so… ?!? Irgend so eine 3-Buchstaben-Firma halt. Aber der Service war gut!

Ein Tip von mir: Wenn Du nach Ägypten fährst, nimm ein große Packung billige Kugelschreiber mit. Kugelschreiber sind dort sehr begehrt und ersparen häufig mal das immer wieder geforderte Trinkgeld! Hoffe mal, das hat sich nicht geändert in den letzten Jahren.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß wünschen. Ist ein total faszinierendes Land und man ist irre beeindruckt! Kann kein Foto wiedergeben. Schau Dir unbedingt Abu Simbel an! Genial! Das Tal der Könige klingt gut, ist aber kaum was zu sehen. Das einzig interessante Grab ist das von Haremhab, ist teils nicht fertiggestellt und man sieht, wie die Grabmalereien entstanden sind. Die anderen kosten teils zusätzlich Eintritt und es ist nicht viel zu sehen.

Liebe Grüße
Liane

Bitte keine Kugelschreiber!

Ein Tip von mir: Wenn Du nach Ägypten
fährst, nimm ein große Packung billige
Kugelschreiber mit. Kugelschreiber sind
dort sehr begehrt und ersparen häufig mal
das immer wieder geforderte Trinkgeld!

Sorry, Liane, daß ich Dir widerspreche:

aber bitte keine Kugelschreiber mehr verteilen! Das ist ja wahrlich zu einem Phänomen in vielen arabischen Ländern und auch anderen geworden. Vielleicht hat’s ja ursprünglich einer mal gut gemeint und wollte wohl ein bißchen damit gegen die hohe Analphabetenrate vorgehen:wink: Aber davon abgesehen: Ägypten hat genug (billiger) Kugelschreiber (und sie sind auch dort billig)! Zugegeben sind sie (etwas) besser wie Bonbons, die teilweise den kleinen Kindern - wie beim Hühner füttern (!) - vor die Füße geworfen werden, zumindest verursachen sie kein Karies. Aber auch die Einheimischen versuchen verzweifelt den Touristen diese Unsitte abzugewöhnen. Und es ist wirklich lästig! Im Jemen hab ich des öfteren ganze Horden von kleinen Kindern beobachtet, die die Touristenjeeps umlagerten und immer aggressiver nach „Qalam, qalam“ verlangten. Die Touris warfen ihre Kugelschreiber aus den kaum geöffneten Autofenstern und wagten nicht ihre Autos zu verlassen. Wenn man diesen Blödsinn wegläßt, kann man sehr gut Kontakt mit den Kindern aufnehmen, mit ihnen spielen oder mit Händen und Füßen sich mit ihnen verständigen.

Und was die Erwachsenen betrifft: Also ein Billigkugelschreiber ersetzt wahrlich kein Bakschisch - und eine Familie damit ernähren funktioniert erst recht nicht!! Und Bakschisch ist in diesen Ländern eben einfach üblich (und auch notwendig!). Und damit kein Mißverständnis entsteht: natürlich freut sich ein Ägypter über einen hochwertigen Mont Blanc Kugelschreiber als Geschenk, aber dies tut ja auch ein Deutscher…

So, dies mußte einfach mal gesagt werden. Es gibt mittlerweile anspruchsvolle Reiseführer, die auch auf dieses Problem hinweisen - die „schlechten“ Reisebücher empfehlen weiterhin Kulis und Bonbons.

Was die Nilkreuzfahrt betrifft, ich hab eben ein Angebot im Internet gesehen, DM 949,–! 1 Woche mit einem 5* Schiff (Ramses). Die Katalogpreise sind momentan bei ca. 1300-1600,-- DM!

Gruß,
Christiane

Hallo!

Gut zu wissen! Ist ja schon ein paar Jahre her, daß ich dort war. Damals wurde ich wirklich öfter gezielt auf Kugelschreiber angesprochen. Ich werds auf jeden Fall fürs nächste Mal berücksichtigen! Dankeschön!

Gruß
Liane

Hallo Liane,

nett, daß Du noch geantwortet hast! Hatte schon Angst, Du fühlst Dich jetzt irgendwie „auf den Schlips getreten“! Das Thema war ja auch Ägypten und nicht Kugelschreiber. Aber das Kugelschreiberproblem ist mittlerweile wirklich ein bißchen ausgeartet…

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Nadine, ein Ägypten-Urlaub wird für Dich sicher ein großes Erlebnis werden.
Aber aufgepasst bei den Kofferträgern in Luxor, die knöpfen den Ägyptenneulingen das Geld nach der Begleitung zum Bus ab und holen es sich sogar aus der Geldbörse der Reisenden, die sie zum Bustransfer bringen!
Wenn Du Deinen Urlaub splittest, 8 Tage Kreuzfahrt und 8 Tage Badeurlaub z.B. in Hurghada, dann achte darauf, daß man Dich von dort nicht zum Ankunftsflughafen Luxor zurückverfrachtet. Das kostet Dich einen ganzen Urlaubstag! Also: Deutschland Luxor, Bus nach dem Roten Meer und nach 8 Tagen Badeurlaub ab Flughäfenchen Hurghada zu rück nach Deutschland. Und lieber ein paar Mark mehr für das Hotel am Roten Meer anlegen und nicht gleich das erstbeste Zimmer akzeptieren. Wir bekamen für 20,- DM mehr in einem sehr guten Hotel eine sagenhaft tolle Suite. Unsere Bekannten wohnten in einer Bruchbude und mussten auf einem Betonblock als Bett schlafen. Jeden Abend wurden die Grünanlagen rund ums Haus mit einem nach Petroleum stinkenden Schädlingsbekämpfungsmittel besprüht! :smile:) Sie wünschten sich schon am ersten Tag, daß der Urlaub bald zu Ende wäre.
Also das Hotel gut aussuchen!

Hallo Nadine, noch einen Tipp: Beachte beim Studium der Nilkreuzfahrt genau, wie groß die Schiffskabinen sind. Hier gibt es gewaltige Unterschiede!