Ägyptische Bücher

Hallo Leser

da ich zu Weihnachten einen Buchgutschein erwarten kann, wollt ich euch fragen ob
ihr gute Bücher wisst, über Ägypten. also sowohl Romanform als auch
wissenshaftliches, aber nicht zu trocken, so das es nur ein Ägyptologe lesen
kann.
Also Götter, Pharaonen, zeitliche Abläufe und nette Romane.

Dankeschön

Julia

Hallo Julia,
ich hätte ein paar Vorschläge:

• Denn es steht seit Ewigkeit geschrieben, die geheime Medizin der Pharaonen. Sachbuch, Bechtermünz Verlag, von Cornelius Stetter - sehr interresant!

• Der Mordfall Tutenchamun. Sachbuch, Piper Velag, von Bob Brier
    sehr gut geschrieben!

• Ramses II., das Totenhaus der Söhne. Sachbuch, Droemer Verlag, von Kent Weeks. Spannend!

• Grab und Totenkult im alten Ägypten, C.H.Beck Verlag, von Guksch Hofmann. Sehr interessant.

• Das verborgene Wissen der Magier. Sachbuch, Knaur Velag, Christian Jacq.

Christian Jacq hat neben den Ramses Büchern (sehr zu empfehlen)auch eine Reihe sehr guter Sachbücher verfasst, die allesamt sehr lesenswert sind!

Viel Spaß beim lesen, Thomas.

Hallo Julia,

das ist eine äußerst gute Idee! :smile:

Da man das Rad nicht neu erfinden muß, sei Dir folgender Link genannt:
http://www.selket.de/literatur.htm
Dort findest Du alles mögliche schön sortiert.

Kleiner persönlicher Tip von mir: Beim Einzelbuch ist „Herrin vom Nil“ von Pauline Gedge (Roman über Hatschepsut) eine absolute Marke, wenn’s eine auch etwas längere Reihe sein darf, würde ich die Amelia-Peabody-Reihe von Elizabeth Peters empfehlen - schlichtweg köstlich! Sie spielt allerdings zwischen ca. 1885 und bislang 1917 und befaßt sich eher mit Archäologie in Ägypten, bringt aber immer wieder Fakten aus dem Alten Ägypten mit rein. Sehr sauber recherchiert!

Gruß
mowei

Hallo Julia

Wir wärs denn mal mit Krimis, die einige tausend Jahre vor Christus in Ägypten spielen. Dann wäre vielleicht Paul Doherty was für Dich. Nur zu empfehlen.

schatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia!

Habe Deine Frage leider jetzt erst gelesen und hoffe, Du hast Deine Entscheidung noch nicht gefällt. Mir fällt dazu spontan

Sinuhe der Ägypter von Mika Waltari

ein. Vielleicht ist das ja, was Du suchst.

Grüße
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]