ägyptischer Imbiss

Hallo,

ich habe vor Jahren in Ägypten mehrfach an Strassenimbissen ein Gericht gegessen, dass eine für Europäer eigentümliche Zusammenstellung hatte. Ich erinnere mich grob an Linsen, Reis, Nudeln und eine Art Tomatensosse (??) auf einem Teller.
Und es war sehr lecker. Was ist das und wie geht das?
Danke schon mal.
Anette

Hi Anette,

ich werde am Wochenende mal in meiner Verwandtschaft fragen gehen. Ich glaube zu wissen, welches Gericht du meinst. Es gibt solche Eintöpfe aus Bohnen, Linsen, Reis etc., die in dickbauchigen Tongefäßen über Nacht unter heißem Sand gegart werden und dann als Brunch, Frühstück vor dem harten Arbeitstag, am Straßenrand preiswert verkauft werden. Rezept kann ich dir leider keines dazu geben. Allerdings haben auch die Verkäufer wie hier die Bäckereien jeder sein eigenes Rezept.

Vielleicht heißt es irgendwas mit ful (Bohnen) (Schurbat Fasulija = Bohnensuppe), ruzz (Reis), adas (Linsen).

Ein gutes arabisches Kochbuch ist übrigens:

Der Zauber der arabischen Küche
von Silke Weber und Ghazi Abdel-Qadir
Heyne Verlag; 16,90 DM habe ich mal dafür bezahlt

Hi Anette,

ich werde am Wochenende mal in meiner
Verwandtschaft fragen gehen. Ich glaube
zu wissen, welches Gericht du meinst. Es
gibt solche Eintöpfe aus Bohnen, Linsen,
Reis etc., die in dickbauchigen
Tongefäßen über Nacht unter heißem Sand
gegart werden und dann als Brunch,
Frühstück vor dem harten Arbeitstag, am
Straßenrand preiswert verkauft werden.
Rezept kann ich dir leider keines dazu
geben. Allerdings haben auch die
Verkäufer wie hier die Bäckereien jeder
sein eigenes Rezept.

Hi Faten
ich glaube, sie meint Kuscheri, schmeckt gut mit Tahina-Sosse. Gab es in vielen einfachen Restaurants, wo nur Einheimische verkehren. Hast Du vielleicht das Rezept?
Gruss
Rainer

Hi Anette,

ich werde am Wochenende mal in meiner
Verwandtschaft fragen gehen.

Leider ist nichts Neues dabei heraus gekommen. Sorry!

Aber vielleicht fragst du einfach mal jemand Fremden auf der Homepage meiner alten Schule in Kairo. Dort gehen arabische und deutschsprachige Kinder gemeinsam hin. Bestimmt kann dir ein arabischer Schüler oder eine Schülerin vor Ort besser Auskunft geben. Versuche einfach mal, einen Kontakt aufzubauen (im Gästebuch sind einige mit Emailadresse verewigt).

Hier der Link
http://www.geocities.com/Athens/Delphi/8898/

Hi Rainer,

ich glaube, sie meint Kuscheri, schmeckt
gut mit Tahina-Sosse. Gab es in vielen
einfachen Restaurants, wo nur
Einheimische verkehren. Hast Du
vielleicht das Rezept?

Ich nicht. Ich kenne es auch nicht zumindestens nicht vom Namen, was aber nichts bedeutet. Wenn ich in ein paar Wochen meine älteste Schwester noch mal sehe, frage ich sie noch einmal, ob sie das Rezept und Gericht kennt.

Mich fasziniert, daß du anscheinend bei vielen Dingen hier bei www, die mich auch interessieren postest. Nett deinen Weg zu kreuzen!

Schönen Tag und guten Wochenanfang wünscht Dir Faten

Rainer

Vielen Dank, Faten,

ich werde die Suche fortsetzen.

Anette