Hiho!
Meine Freundin interessiert sich für diesebeiden Fächer an der Uni Wien, hat allerdings nur vage Vorstellungen, was man dabei genau lernt und welche Berufsaussichten diese Studienfächer später bieten.
Hat von euch vielleicht jemand ein Studium in diesen Fächern belegt und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Danke schon mal im Voraus!
Hallo,
ich empfehle immer sich einfach mal die Studienordnung und die Vorlesungsverzeichnisse der letzten 2-3 Semester anzuschauen. Dabei bekommt man einen sehr uten Eindruck davon, was man an der jeweiligen Uni in dem Fach zu erwarten hat.
Viel Glück
Backs
Hi!
Meine Freundin interessiert sich für diesebeiden Fächer an der
Uni Wien, hat allerdings nur vage Vorstellungen, was man dabei
genau lernt und welche Berufsaussichten diese Studienfächer
später bieten.
Ägyptologie??
http://www.wegweiser.ac.at/univie/studieren/hiku/A39…
(Halb-)Tote Fremdsprachen sollten kein Problem sein, wenn man dieses Studium „aufnimmt“. (Latein, Neu-/Alt-Griechisch, etc.)
Und als Vorkenntnisse lediglich den Stein von Rosette und ein paar Herodot-Gschichteln aufweisen zu können, könnte sich im Studium dann als problematisch herausstellen - was nicht heißen soll, das man sich nicht alles aneignen kann.
Biologie??
Was für eine Richtung?
http://www.wegweiser.ac.at/suche?ges_text=biologie&m…
Hat von euch vielleicht jemand ein Studium in diesen Fächern
belegt und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Erfahrungen??
Ich kenne/kannte Studenten aus beiden Richtungen - die Biologen wechselten alle die Studienrichtung, die Ägyptologen fanden keinen entsprechenden Job und sitzen nun in Büros …
Grüße,
Tomh, der aufgrund der nicht vorhanden Studiumsmischform Geschichte (alle Studien), Archäologie (natürlich auch alles) und Ägyptologie sich nie entscheiden konnte - und so nie dazu kam (ok, die fehlenden Latein- und Griechischkenntnisse waren auch im Weg 
Meine Freundin interessiert sich für diesebeiden Fächer an der
Uni Wien, hat allerdings nur vage Vorstellungen, was man dabei
genau lernt und welche Berufsaussichten diese Studienfächer
später bieten.
Hallo!
Meine Empfehlung an talentierte und ehrgeizige Schüler: Studiert etwas, was jeder kann (jeder Ägyptologe kann Ägyptologie, jeder Biologe Biologie), aber nehmt dann noch etwas dazu, was euch einzigartig macht (z. B. ein Ägyptologe, der auch Biologie kann). Irgendwo braucht man dann gerade sojemand, und mit Glück und gut gesponnenem Netzwerk (Praktika, Doktorandenkolloquium) erfährt man voneinander.
Gruß!
Hannes
Hi!
z. B. ein Ägyptologe, der auch Biologie kann
Wobei Ägyptologie und Biologie eigentlich mehr als Gut zusammenpassen würden (wobei bei geschichtlichen Studienrichtungen sehr viele „gegensätzliche“ dazupassen würden …)
Grüße,
Tomh