ähm...pupsende Katze?

Hallo,
so lustig wie es klingt, ist es nicht wirklich. Unser kleiner Neuzuwachs (ca 9 Monate)ist jetzt seit knapp einem Monat bei uns. Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass sie Katzenschnupfen durchgemacht hat. Sie hat keinen Durchfall, macht aber mehrfach am Tag ihr „großes“ Geschäft (weich, aber nicht flüssig). Das stinkt auch schon wie die Hölle, lach, aber ihr…hm, nun, entweichen auch „Methangase“:wink:

Langer Rede, kurzer Sinn: Da sie nun schon über 4 Wochen hier ist, kann das nicht mehr an einer evtl. Nahrungsumstellung liegen, denke ich. Ich vermute mal, ihre Darmflora ist nach Antibiotikatherapie vor dieser Zeit noch nicht wieder ok.

Habt Ihr Tipps, wie ich die - katzengerecht - wieder herstellen kann? Bei Kindern gibt es ja diese „Kügelchen“ zur Wiederherstellung der Darmflora nach AB-Therapie, aber so eine Katzendarmflora unterscheidet sich ja sicher von der des Menschen…oder?

Dank Euch,
Christine

Hallo,

es gibt beim Tierarzt so ein Darmflora-Reparatur-Starterkit in Form von Kapseln, frag mal danach. Weiterhin ist es natürlich auch nicht unwichtig, was die Katze so zu fressen bekommt. Meiner Erfahrung nach ist das sogenannte „Supermarkt-Futter“ mit hohem pflanzlichen Anteil nicht unschuldig an stark riechendem Kot.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
danke für den Tipp.

Bzgl. Supermarktfutter…wir haben 2 Katzen, die das gleiche Futter bekommen - stinken tut nur sie:wink:

Lieber Gruß,
Christine

hi

Bzgl. Supermarktfutter…wir haben 2 Katzen, die das gleiche
Futter bekommen - stinken tut nur sie:wink:

die einen vertragen fast food die anderen nicht … die pupsende anscheinend nicht :-\

Gruß h.

Hallo,

Bzgl. Supermarktfutter…wir haben 2 Katzen, die das gleiche
Futter bekommen - stinken tut nur sie:wink:

Lieber Gruß,
Christine

Ja, geht den Menschen wie den Leuten. Nicht alle Katzen vertragen das selbe Futter.
Grüße
Jasmin

Ja, geht den Menschen wie den Leuten. Nicht alle Katzen
vertragen das selbe Futter.
Grüße
Jasmin

Da geb ich Dir recht, das trifft allerdings auch für das teurere Futter zu.

Gruß
Tina

Ja stimmt, muss man halt ausprobieren, man hat ja auch über 20 Jahre lang Zeit :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zur Sicherheit:
Eine Stuhlprobe wurde schon untersucht? Wenn nicht, würde ich das evtl. nachholen. Manchmal treiben auch ungebetene Gäste wie zB Giardien ihr Unwesen.

Sollten das tatsächlich die Nachwehen des Antibiotikum sein, dann gäbe es noch die Möglichkeit aus dem eigenen Kot der Katze heraus die wenigen nützlichen Darmbakterien in einem Serum zu kultivieren und der Katze wieder zuzuführen.

Gruß
Maja

Hallo Allerseits,
es hat sich jetzt leider doch so entwickelt, dass die Kleine breiigen Durchfall entwickelt hat. Eine Stuhlprobe abgegeben beim TA ergab keine Einzeller, keine Würmer. Sie bekommt jetzt MCP-Tropfen und „Dia Feli“-Pulver.
Habe auch das w-w-w Archiv mal durchwühlt und werde Reis/Huhn füttern sowie Haferflocken unter das Nassfutter mischen. Ansonsten ist sie gut drauf, frisst, trinkt, tobt…und stinkt, lach, die Arme:smile:)

Dank Euch nochmal für Eure Tipps,
Christine