Ähnlich psyche bei zwillingen

Hallo zusammen!
Ich habe eine frage:Ich hab mir mal das thema vererbung angeguckt und wollte wissen ob, sich die psyche von eineiigen zwillingen ebenso ähnelt wie ihr aussehen?

Hallo Abdul,

ja und nein! Googel mal unter Zwillingsforschung - da werden Eineiige Zwillinge gern als Forschungspersonen für die Anlage - Umwelt - Eigenanteil - Frage genommen.

Eineiige Zwilligen haben gleiche Anlagen - auch was Persönlichkeitsmerkmale angeht. Aber sie können unterschiedlich auf ihre Umwelt reagieren, und vor allem können sie sich ENTSCHEIDEN, unterschiedlich zu sein. Das tun sie oft spätestens in der Pubertät: da sucht jeder seine Rolle und versucht manchmal aktiv, anders als Bruder / Schwester zu sein.
Wenn die Zwillinge dann unterschiedliche Berufe lernen, verschiedene Freundeskreise haben, vielleicht unterschiedliche Schicksalsschläge erleiden, können sich die Unterschiede natürlich vertiefen.

Andererseits gibt es auch Studien die zeigen, dass Zwillingspaare sich im Alter wieder ähnlcher werden (in Persönlichkeit und Gewohnheiten). Das wird so erklärt, dass die Betroffenen dann nicht mehr versuchen, sich bewusst vom anderen abzugrenzen, auch nichts mehr „beweisen“ wollen, sondern eben mehr sie selbst sind.

Ein weites und interessantes Feld!
Gruß Bixie