Ähnliche Gemeinschaft wie Symbiose

Hallo!

Im australischen Regenwald leben Pflanzen in einer Gemeinschaft, die NICHT Symbiose heißt, weil die Pflanzen nicht voneinander profitieren.

Es handelt sich aber auch nicht um Schmarotzer, weil die Gäste den Wirten nicht schaden.

Ich habe mir leider, leider den Fachbegriff für diese Art der Lebensgemeinschaft nicht notiert.

Die Reiseführerin erklärte diese Lebensgemeinschaft so:

„Gäste“ nisten sich auf „Wirten“ ein, ohne sich von ihnen zu ernähren.
Die Gäste sorgen selbst für ihren „Lebensunterhalt“, indem sie beispielsweise ihre Blätter in Schüsselform anordnen, worin sich Regenwasser sammelt.
Insekten ertrinken darin - und von diesen ernährt sich die Pflanze.

Der Grund, warum der „Gast“ überhaupt einen „Wirt“ sucht, ist schlicht das Licht. Die Frage, ob eine Pflanze an genügend Licht gelangt, entscheidet in diesen Regionen über Leben und Tod, deshalb sind kleinwüchsige Pflanzen, besonders Farne, hoch oben in Baumkronen anzutreffen.

Wie heißt der Fachbegriff für diese Lebensgemeinschaft?
Wer weiß was?

Hanna

Kommensalismus o.w.t

Parabiose/Symphorismus
Guten Morgen,

der Überbegriff für diese biologische Interaktion nennt sich Parabiose. In dem Fall profitiert eine Art, ohne der anderen zu schaden oder zu nutzen. In deinem Fall profitiert die Aufsitzerpflanze/Epiphyt davon, dass sie näher ans Lich gelangt, der Wirtsbaum wird davon in der Regel nicht beeinträchtigt (in Extremfällen kann es aber freilich von Nachtteil sein, wenn die Aufsitzerpflanzen die Wirtspflanze zu sehr beschattet).
Die Parabiose kann man noch in weitere Einzelfälle unterteilen. Der schon genannte Kommensalismus gehört dazu, trifft aber dein Beispiel nicht genau.
Kommensalismus bezeichnet die Form von Interaktion, bei der sich der profitierende Teil von Nahrungsresten des Wirtes ernährt, was hier ja nicht der Fall ist.
Der von dir genannte Fall zeigt eine Form des Symphorismus (ein Lebewesen siedelt auf einem anderen, ohne es zu schädigen… dazu gehören eben epiphytische Pflanzen wie bestimmte Bromelien, Moose, Flechten oder Orchideen … aber auch Seepocken nutzen diese Interaktionsform oft)

Liebe Grüße
Aj