in letzter Zeit hat sich meine Bilderdatenbank um einiges erweitert. Leider musste ich (per Zufall) immer wieder feststellen, dass einige Bilder doppelt (oder vielleicht sogar noch öfters) vorhanden sind.
Die Bilder per Name, per Datengrösse, per Datum oder sonstigen Windows-Möglichkeiten anordnen zu lassen, hat nicht wirklich was gebracht, da die Bilder aus sehr unterschiedlichen Quellen stammen.
Meine Frage: Gibt es ein Programm oder andere Möglichkeit, gleiche/ähnliche Bilder gruppenweise anzeigen zu lassen, um sie dann manuell auszusortieren?
Meine Frage: Gibt es ein Programm oder andere Möglichkeit,
gleiche/ähnliche Bilder gruppenweise anzeigen zu lassen, um
sie dann manuell auszusortieren?
Wenn es wirklich identisch gleiche Bilder sind (also auch gleiche Größe, gleiches Dateiformat, etc.), dann kannst Du einen Hash berechnen lassen, z.b. mit md5sum, und diese Werte dann vergleichen. Sind sie identisch, sind es auch die zugehörigen Dateien.
Wenn es wirklich identisch gleiche Bilder sind (also auch
gleiche Größe, gleiches Dateiformat, etc.), dann kannst Du
einen Hash berechnen lassen, z.b. mit md5sum, und diese Werte
dann vergleichen. Sind sie identisch, sind es auch die
zugehörigen Dateien.
Das kann man ruck zuck in ein Shellskript packen.
liest sich phantastisch! NUR : Ich bin grafiktechnisch nur ein einfacher Anwender mit nur sehr wenigen Bearbeitungskenntnissen. Ich hab keine Ahnung, wovon du da sprichst!?!?!
Wenn es wirklich identisch gleiche Bilder sind (also auch
gleiche Größe, gleiches Dateiformat, etc.), dann kannst Du
einen Hash berechnen lassen,
Das geht halt nur bei identischen Bildern.
Es gibt auch die Möglichkeit, sehr kleine Thumbnails (zB 15x15px) zu erstellen und die Farbwerte der Punkte miteinander zu vergleichen - das funktioniert dann auch bei skalierten Bildern.
Ich hatte mal ein Programm, das das tat - es hieß picfilter und war freeware, finde es aber jetzt nirgends mehr.
Eines der Bildbearbeitungsprogramme, die ich zu Hause (unter Linux) installiert habe kann es auch, ich weiß aber nicht auswendig, welches.
Allerdings war allen diesen Programmen gemein, daß sie bei einer größeren Anzahl von Dateien (>2000) „in die Knie“ gingen.
Kann ich nur bestätigen. Doublepics ist bei weitem das beste, was ich in dieser Richtung kenne – und ich habe (gleiches Problem wie Du) auch schon eine Menge dieser Dupe-Finder-Programme ausprobiert. Manche sind echt gefährlich (melden Dir Bilder als Doppel, die in Wirklichkeit gar keine sind, d.h. Du löscht evtl. eines der Bilder weg), vieles ist schlichtweg Mist, manches funktioniert eher schlecht als recht, aber DoublePics läßt eigentlich keine Wünsche offen. Nur… keine Freeware.
Chippie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]