Aehnliche Pflanzen/Sorten-Sucher gesucht

Hallo!

kennt jemand ne gute Seite im Web z.B. wo man zu bestimmten Pflanzen Angaben zu passenden/aehnlichen Arten/Sorten bekommt?

Mein „Aufhänger“: habe mal irgendwo bei so nem Discounter 20 Tulipa praestans (klein, rot) mitgenommen und entlang unseres Gartenwegs gesetzt.

Sie gefallen mir und ich wuerde gern auch welche entlang des Zaunes setzen.

Es muessen auch nicht zwingend die allerselben sein
-> würde gern wo nachsehen koennen, was der o.g. Art/Sorte nahe kommt

Kann mir da jemand allgemein u/o im speziellen Fall weiterhelfen?

Dass man jetzt keine Tulpen (Zwiebeln) kaufen kann, mag ja sein, aber warum stehen die nicht wenigstens im Katalog (Google-Linsk liefen alle in „nicht leiferbar“, spaetestens bei Preis/Detaillinks…)
-> wann werden die denn gehandelt?

cu
kai

Hallo,

die hab ich in gelb im Pflanzenmarkt im Topf gekauft und im Garten eingesetzt. Kommen jedes Jahr wieder. Einfach mal umschauen und danach fragen (wilde Tulpen).

Viel Glück
Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nochmal hallo,

schau mal unter http://www.froogle.de und gib den botenischen Namen ein. Da kommt eine Seite, da kannst Du die für 3,… € bestellen, als Zwiebeln!

LG Doreen

hallo Kai,
entschuldige bitte, daß ich Dir keine Web-Seite empfehle, sondern so etwas Altmodisches wie einen Katalog, der auch noch etwas kostet. Aber vielleicht auch suchst und findest Du diese Firma im Internet.
Es ist der Katalog des Pflanzenkultiveurs Kayser & Seibert, m.E. einer der Besten oder gar der Beste, der Pflanzen versendet.
Dort fand ich (zwar) zu Deiner Tulipa praestans nur die „Untersorte“ „Füsilier“,25 cm hoch, 3-5 feurig-orange Blüten an einem Stiel. Aber noch 14 andere Sorten Wildtulpen, einige davon auch mehrblütig an einem Stiel.
Im übrigen erfüllt dieser Katalog, was Stauden und Ein-,Zweijährige Blumen angehrt, mehr Wünsche als man je zu haben glaubte (also speziell auch Deine, wenn Du mehr Angebote zu einer einzigen Pflanzenart wünschst), mit speziellen Angaben zum Bedarf der Pflanzen betreffs Licht, Boden, Feuchtigkeit, Besonderheiten. Er nennt Dir zahlreiche Sorten zu zahlreichen Blumen, Stauden z.B.(>40 Sorten Glockenblumen, niedrige und hohe, leicht lichtbedürftige bis tiefen-Schatten-ertragende, verschiedene Farben und Standortansprüche… 6 Sorten Königskerzen … oder allein 59 Sorten Bartiris, zusätzlich viele Sorten japanische Sumpfiris, sibirische Iris und botanische Arten). Auch wenn ich nichts bestelle - dieser Katalog wird immer wieder zu Rate gezogen, auch wenn ich „nur“ ein Töpfchen Staude irgendwo mitgenommen habe, das - natürlich - oft keine genaueren Pflegeanleitungen mitbringt.
Der Katalog kostet etwas - vermutlich um 10 Euro rum heutzutage. Ich würde ihn kaufen, wenn ich ihn noch nicht hätte, für ein Mehrfaches an Preis. Er ersetzt mir den größten Teil meiner (blumenbezogenen) Gartenbücher.
Kayser & Seibert

Adresse entfernt - 31.03.2006 - BelRia MOD

Hallo

schau mal unter http://www.froogle.de und gib den botenischen
Namen ein. Da kommt eine Seite, da kannst Du die für 3,… €
bestellen, als Zwiebeln!

lande da nur im Nirvana und ich konnte auch nirgends feststellen fuer welche Einheit 3,- gilt (eine Zwiebel?!)

aber danke fuer den Tips, werd’s nochmal genauer testen…
cu
kai

Hallo!
Danke fuer den Tip!

unter http://kayserundseibert.de/ gibt es aber leider nur den Staudenkatalog - den aber kostenlos als pdf-Download (177 S).

zu Blumen fand ich da drin aber leider nix (Tulipa fehlt zw. Trollius und Verbascum…)

danke dennoch fuer den Tip!

cu
kai

hallo Kai,
in meinem Katalog find ichs unter Blumenzwiebeln, die Tulipane S. 83 (aber mein Katalog ist schon älter), im Kapitel „Blumenzwiebeln und Knollen“. Findest Du sie nicht, würde ich Kayser und Seibert einfach mal anschreiben, vielleicht gehts auch per mail.
BelRia verwies mir die Werbung (obwohl ich nur zu gern sündige, wenn ich grad diese Firma bedenke … bin stets aufs neue entzückt) und man löschte pflichtbewußt Adresse und Tel-Nr., aber Du hast die ja gefunden. Willst Dus und Fax dazu, schick ich Dir e-mail. Übrigens glaube ich, ähnlich gut könnte die Staudengärtnerei Karl Förster sein, in Potsdam. Jedenfalls uralte Tradition, weltumspannender Ruf, bevor Brüder und Schwestern in Marxo die Hand drauf legten.
Melde Dich, wenn Du mehr möchtest! Grüne Grüße, Irmtraut

Hallo Irmtraut!

in meinem Katalog find ichs unter Blumenzwiebeln, die Tulipane
S. 83 (aber mein Katalog ist schon älter)…

werde gel. mal nachfragen - hab nur den Verdacht, die haben ihr Sortiment radikal verkuerzt…

BelRia verwies mir die Werbung…

*g* das erklärt die Sperrung des Artikels (keine Antwort mgl)
-> aber da ich den Artikel per EMailkopie bekomme hab ich ihn ungekuerzt :wink:)

Übrigens glaube ich, ähnlich gut
könnte die Staudengärtnerei Karl Förster sein, in Potsdam.

kann ich auch mal nachsehen, danke fuer „dem Tip“ :wink:

cu
kai

Hallo Kai,

nochmal: http://www.groogle.de; in die Suchmaske schreib einfach Tulipa praestans rein und suchen, dann kommts! Kostet 3,70 € für 20 Zwiebeln. Steht auch der Anbieter dabei und Du kannst direkt bestellen.

Also einen Versuch ist es bestimmt noch Wert!!

Viel erfolg!
LG Doreen

Hallo Kai,

*g* das erklärt die Sperrung des Artikels (keine :Antwort mgl)

War ein versehen, der Artikel ist nicht abgeschlossen.

Mfg. BelRia