ich will ein Buch verschenken und kenne die Vorlieben der Person nicht so ganz genau. Als Anhangspunkt hätte ich die 3 letzten gelesenen Bücher:
Ken Follet: Die Tore der Welt
Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
Ken Follet: Die Säulen der Erde
Das von Kehlmann hat wohl am besten gefallen. Den Inhalt der Bücher kenne ich zum Teil, aber bei welchen anderen Autoren findet man ähnliche Bücher? Ich will nichts von Follet nehmen, die Wahrscheinlichkeit dass er es schon hat ist so gross. Kehlmanns neues will schon jemand anders kaufen.
Es ist fast unmöglich, etwas zu finden, was den bestverkaufenden deutschen Autor der letzten 20 Jahre und einen der bestverkaufenden lebenden Autoren der Welt verbindet, jeweils mit Romanen, die uns lange Vergangenes näher bringen
Das ist jetzt (zumindest Kehlmann betreffend) nicht despektierlich gemeint, hab viel von ihm gelesen und bin meist sehr angetan von seinem Stil und der Wiederkehr gewisser Themen.
Solltest du abseits der aktuellen Bestsellerlisten suchen wollen und wenn es weiter in Richtung Kehlmann gehen soll, würde ich an deiner Stelle eventuell etwas von einem seiner zahllosen literarischen Vorbilder schenken. Er beruft sich in Interviews und Essays mit schöner Regelmäßigkeit auf den „magischen Realismus“ Lateinamerikas, die großen zeitgenössischen Amerikaner wie Philip Roth, Thomas Pynchon, er schreibt über Kurt Vonnegut, John Updike, Raymond Carver, J.D. Salinger, er erwähnt immer wieder V.S.Naipaul, Milan Kundera und einige Andere.
Brilliante Sprache, gepaart mit einem hintergründigen, oft melancholischen Witz und einer tollen Beobachtungsgabe findest du neben Kehlmann zum Beispiel auch bei David Foster Wallace. Dessen großer Roman „Infinite Jest“ kommt im Herbst posthum in Deutschland raus und verspricht, hohe Wellen zu schlagen. Schenk ihm was kleineres von Wallace (z.B. „Schrecklich amüsant- aber in Zukunft ohne mich“)und sei der Bestenliste ein paar Monate voraus
Hallo,
zu den beiden Romanen von Ken Follett passen gut die Romane
von Rebecca Gablé
Das zweite Königreich,
Der Hüter der Rose,
Der König der pupurnen Stadt,
DaS Spiel der Könige.
Spielen alle im Mittelalter in England.
Ähnlich wie bei Follett.
Ich werd mir die genannten mal ansehen und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Ich bin ja schon länger dabei, aber so eine Runde guter Antworten sieht man selten.